Artikel als PDF kaufen

Futtern gegen die Pfunde

Foto: Rädlein 7 Futter-Tipps für dicke Pferde
Übergewicht macht Pferde krank. Doch Hungern ist keine Option. Sonst schrumpfen nur die Muskeln – und das Fett bleibt! Was hilft wirklich beim Abspecken?
Loading  

Download

Bei Problemen mit dem Download schreiben Sie bitte unter Angabe des Artikelthemas eine E-Mail an pdf@outdoorchannel.de

Weniger essen, mehr Sport! So lautet eine beliebte Abnehmstrategie für Zwei- und Vierbeiner. Landet weniger Futter in Raufe und Trog und wird das Pferd regelmäßig gearbeitet, purzeln überzählige Pfunde. Prinzipiell stimmt das, allerdings ist die Angelegenheit deutlich komplizierter. Wichtig ist nämlich, was genau im Pferdemagen landet und vor allem wie oft. Denn einfach die Futtermenge stark zu reduzieren, kann fürs Pferd schlimme Folgen haben und sogar dafür sorgen, dass es übergewichtig bleibt. Eine sinnvolle Diät fürs Pferd ist eine komplexe Sache, und es lohnt sich, diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.