cavallo

Ausgabe 10/2020

Erscheinungsdatum: 23. September 2020 Preis: 3,99 €

Titelthema

Hufe gesund reiten

Bewegungsmuster erkennen, Fehlbelastungen korrigieren! Huf- und Therapieprofi Burkhard Rau sieht am Huf, wie das Pferd geritten wird und wo Defizite liegen. Vier Pferd-Reiter-Paare treten zum Check an. Was verraten die Hufe?

Training & Verhalten

Echte Gourmets oder nur Futter-Vertilger?

Der Geschmackssinn unserer Vierbeiner.

Haltung annehmen

Werfen Sie sich mal in Pose! Denn solche Power-Posen und mentale Bilder verbessern Umgang und Training mit dem Pferd, sagt Psychologie- Professorin Kathrin Schütz.

Kreative Stangen- Übungen

Schon mal über die Sonne oder die Sanduhr geritten? Diese Stangen-Figuren lohnen sich!

Der erste Distanzritt

Von Auswahl bis Packliste – so sind Sie gut gerüstet.

Am Tor zur Pferdeseele

Dass unsere Vierbeiner intelligent sind, wissen wir Reiter. Wie klug die Tiere aber sind, erstaunt sogar Forscher.

Test & Service

Sattel-Anprobe

Wie unterschiedlich beurteilen Sattler und Physiotherapeut die Passform?

Guter Rat

Wer haftet, wenn das Pferd auf der falschen Koppel landet?

Zeig mir deinen Spind

Was der Stall-Schrank über den Besitzer verrät.

Gesundheit & Haltung

Wann wirst du gesund?

Was hinter ständigen Krankheits-Verkettungen steckt.

Reine Nervensache

So funktioniert die Informationszentrale des Pferdekörpers.

Problem-Proteine

Die Stoffwechselkrankheit Amyloidose kann schwere Folgen haben.

Gut in Futter

Pferdewissenschaftlerin Conny Röhm weiß auf fast jede Fütterungs-Frage eine Antwort.

Zum guten Schluss

Zwischen Puszta und Prunk

Die einzige anerkannte Esel-Rasse Österreichs hat gleich zwei Jobs.