Cavallo

Ausgabe 2/2022

Erscheinungsdatum: 19. Januar 2022 Preis: 3,99 €

Top-Thema

Flexiblere Reiterhilfen

Streng nach Vorschrift – oder diese mal variieren? Wann es lohnt, von den Standardhilfen abzuweichen.

Training & Verhalten

Das Puber-Tier

Hormonüberschuss? Gibt es auch bei unseren Vierbeinern. Wie sie erwachsen werden.

Die mit den Pferden spricht

Laura Wilsie lehrt „Horse Speak“, eine Art Zeichensprache. Wir begleiten den Kurs.

Rückentraining vom Boden aus

In unserer Rücken-Serie nimmt Trainerin Jana Tumovec das Pferd an die Hand.

Kann das Kunst sein?

Sind Stierkämpfer zu Pferd Künstler im Sattel – oder eher das Gegenteil? Eine Debatte.

Training für Schnappis

Wenn Ihr Pferd bei der Arbeit nach allem schnappt, schaffen diese Lösungswege Abhilfe.

Test & Service

Fragen mit Gewicht

Die Fragen, wie viel ein Pferd tragen kann und wann der Reiter zu schwer wird, sind nicht einfach zu beantworten. Wir tun es trotzdem.

Feine Hände

Im Winter könnten Reiter mit ihren eigenen Händen schmirgeln. Wir haben Tipps und Tricks, was gegen trockene Haut hilft.

Taghell in der Nacht

Nachts sind alle Pferde grau. Doch mit diesen lichtstarken Stirnlampen lässt sich auch ein Rappe in der tiefsten Nacht finden.

Gesundheit & Haltung

Gute Ideen für Ställe

Mit den Kumpels spielen oder sich lieber eine Weile zurückziehen: Geschickte Stallbau-Lösungen bieten unseren Pferden beide Möglichkeiten.

Selbst verdaut

Entzündet sich die Bauchspeicheldrüse, kann sich das auf den gesamten Körper auswirken. Warum eine Behandlung wie im Kolikfall helfen kann.

Die Mief-Messung

Ammoniak ist das unsichtbare Gift in der Stallluft. Wir gehen selbst auf Schnüffel-Probe und klären, was das Schadgas wirklich verhindert.

Portraits & Profile

Pferde-Kauf hat seine Tücken

Eigentlich will unsere Kolumnistin ein Pferd verkaufen. Doch es kommt anders als gedacht.

Pferde-Rasse mit langer Tradition

Gepunktete Pferde gab es bereits in der Steinzeit. Doch heute sind die barocken Knabstrupper bedroht.

Meister der Vielseitigkeit

Reiter, Auktionator, Streichelzoo-Besitzer, Gärtner: Wer auf Günter Poppe trifft, braucht Ausdauer.

Training Am Boden Trust Technique Umwerfendes Vertrauen Was ist die Trust Technique?

Die Trust Technique verspricht eine innige Beziehung zum Tier. Klappt das?