Teil des

Infos rund um das Thema Zecken

Reiterleben News Wird die Hyalomma-Zecke heimisch?

Exotische Zecken-Arten wie die Hyalomma-Zecke breiten sich in Deutschland aus. Die Uni Hohenheim möchte diese Art nun genauer erforschen und bittet darum, Zecken zu Forschungszwecken einzusenden.

Reiterleben News Tropische Zecken an Pferden entdeckt

Forscher aus Stuttgart und München haben mehrere tropische Zecken der Gattung Hyalomma nachgewiesen. Die Blutsauger mochten den heißen Sommer und könnten sich in Zukunft bei uns ausbreiten.

Medizinwissen Interview: Zecken-Risiko für Pferde „Tägliches Putzen schützt am besten vor Borreliose“

Mit der Zeckensaison steigt wieder die Angst vor Borreliose. Der Bakteriologe Prof. Reinhard Straubinger aus München klärt über Schutzmaßnahmen auf.

Medizinwissen News Koppel-Saison: Zecken - So wird man sie los

Wenn die Pferde auf der Weide stehen fangen sie sich leicht Zecken ein. Wie Sie die lästigen Plagegeister wieder aus dem Fell bekommen? Hier gibt es Tipps!

Medizinwissen Der beste Schutz gegen Fliegen, Wespen, Bienen und Zecken Zecken-Knigge: Die 10 goldenen Regeln

Zecken können gefährliche Krankheiten wie Hirnhautentzündung (FSME) und Borreliose übertragen. Das war die schlechte Nachricht. Nun die gute: Mit diesen Tipps können sich Reiter vor den Plagegeistern schützen.

Reiterleben Reiterleben CAV Problempferd Kummer Jetzt mitmachen: Die CAVALLO-Redaktion sucht Kummerpferde News

Du hast Probleme beim Reiten, im Umgang, mit der Haltung oder Gesundheit...