Stall-Check Lisa Rädlein

Beratungstool soll Pferdehaltungen verbessern

„BestTUPferd“ soll Stärken und Schwächen aufdecken Beratungstool soll Pferdehaltungen verbessern (+Umfrage)

Ein von der TU München entwickeltes digitales Beratungstool soll helfen, Stärken und Schwächen von Pferdebetrieben aufzudecken und so Tierwohl und Umweltschutz zu verbessern.

Umfragen zufolge sind Pferdebesitzer häufig unzufrieden mit der Haltung ihrer Pferde, so dass sie im Durchschnitt knapp vier Mal den Stall wechseln. Und das, obwohl die Mehrheit der Betriebsleiterinnen offen für Beratung wäre, um das Pferdewohl in ihrem Stall zu optimieren. Doch wie und von wem kann man eine Pferdehaltung objektiv analysieren und Schwachstellen aufdecken lassen? Hier kommt das neu entwickelte Toll BestTUPferd ins Spiel. Es ist derzeit das einzige wissenschaftlich basierte Beratungstool zur Beurteilung des Tierwohls und der Umweltwirkungen von Pferdehaltungen.

BestTUPferd wurde an der Technischen Universität München-Weihenstephan gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Partnern aus der IT-Branche (Ferber-Software und Fraunhofer FIT) entwickelt. Darüber hinaus erhielt das Projekt von Beginn an Unterstützung von einem Expertenbeirat, der aus Vertretern bedeutender Institutionen der Pferdebranche und der Wissenschaft besteht.

Gut umsetzbare Verbesserungsvorschläge

BestTUPferd steht ab 2022 qualifizierten und geschulten Beraterinnen und Beratern zur Verfügung, die damit standardisiert und objektiv Stärken und Schwächen eines Betriebs aufdecken können. Die Auswertung enthält einen Gesamtüberblick bis hin zu umfangreichen Einzelaspekten, je nachdem, wie detailreich die Beratung gewünscht ist. Auf diese Weise erhalten Pferdehalter und Stallbetreiber wertvolle und gut umsetzbare Verbesserungsvorschläge, damit die Umsetzung einer tiergerechten und ökologisch nachhaltigen Pferdehaltung Schritt für Schritt gelingen kann.

Umfrage

14 Mal abgestimmt
Wie zufrieden sind Sie mit der Haltung Ihres Pferds?
Sehr zufrieden
Gar nicht zufrieden

Mehr Infos gibt es unter https://www.besttupferd.de/

Stall-Check
Pferdehaltung

Einen CAVALLO-Podcast zum Bewertungssystem finden Sie hier:

Reiterwelt
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen cavallo eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite