CAV Husten Lunge Nüstern Rädlein

Hilfe bei Equinem Asthma

Neue Therapie für Pferde mit Atemwegs-Erkrankungen

Pferde mit hochgradigem Equinem Asthma haben oft schon im Ruhezustand Beschwerden beim Atmen. Eine neue Inhalationstherapie von Pharmakonzern Boehringer Ingelheim soll hier Abhilfe schaffen: der Aservo EquiHaler.

Hinter dem Produktnamen Aservo EquiHaler verbirgt sich eine Kortikosteroid-Inhalationstherapie zur Behandlung von Pferden mit Equinem Asthma – der ersten dieser Art, die nun von der Europäischen Kommission zugelassen wurde.

Dafür haben bei Boehringer Ingelheim die Bereiche aus Human- und Tiermedizin mehr als zehn Jahre lang zusammengearbeitet: Die Soft-Mist-Technologie aus Inhalatoren für Menschen wurde in einen neuen Inhalator für Pferde übernommen. Dadurch soll das Medikament beim Inhalieren tief in die Pferdelunge vordringen.

Der Inhalator wurde speziell für Pferde entwickelt. Der Nüsternadapter soll es dem Pferd ohne Schwierigkeiten ermöglichen, den feinen Sprühnebel zu inhalieren. 95 Prozent der Pferde hätten die Anwendung damit akzeptiert, so der Pharmakonzern.

Der Wirkstoff im Aservo EquiHaler ist das Prodrug Ciclesonid, ein Kortikosteroid. Dessen aktiver Metabolit Des-Ciclesonid sei 12-Mal potenter als Dexamethason und wirke in den tiefen Atemwegen, so Boehringer Ingehlheim. Die Behandlung lindere die mit Equinem Asthma einhergehende Entzündung der unteren Atemwege.

Ab Ende März 2020 wird der Aservo EquiHaler für Tierärzte in der EU erhältlich sein.

Mehr zum Thema:

CAV Lungen-Check 12
Medizinwissen
Gesundheit & Haltung Medizinwissen CAV 05_2011 Exterieur_Typen_Glenda (jpg) Pferdegewicht: Hat mein Pferd eine Traumfigur? Alles übers gesunde Pferdegewicht - plus Body Condition Score (BCS)

Ein bemuskeltes, schlankes Pferd wünscht sich jeder Reiter. Was Größe und...

Mehr zum Thema Pferde-Gesundheit - Medikamente für Pferde
CAV Huf gesplittert Selenmangel Aufmacher
Medizinwissen
CAV Hufglocken Kühlglocken Kieffer Hufkühler
Rund ums Pferd
CAV Pferd Herde Weide Koppel Grasen Fohlen
Medizinwissen
CAV Rippen dünn
Medizinwissen