Neues Pferde-Logbuch: Alle Infos zum Pferd auf einen Blick

Foto: Hersteller Das Pferde-Logbuch auf der Messe Nordpferd
Zettel-Wirtschaft ade - das neue Pferde-Logbuch sammelt alle wichtigen Infos rund ums Pferd und wurde dafür sogar ausgezeichnet. In diesem Buch können Sie jetzt alle wichtigen Daten rund um Tierarzt, Hufschmied, Sattler oder Pferdezahnarzt festhalten.

Das Logbuch für Pferde ähnelt einem Scheck-Heft fürs Auto: Hier können Sie nicht nur alle gesundheitsrelevanten Daten zum Pferd dokumentieren, sondern zum Beispiel auch Termine mit dem Hufpfleger oder dem Sattler festhalten. Einer Jury auf der Messe-Nordpferd war das jetzt sogar ein Preis wert: Das Logbuch wurde mit dem „Impulse-Preis für innovative Produkte“ ausgezeichnet.

Das neue Buch soll nicht nur dem aktuellen Besitzer bei der Dokumentation helfen, sondern auch kommende Besitzern über die Vorgeschichte des Pferds aufklären. So wissen Neubesitzer genau, wie viele Wurmkuren bisher verabreicht wurden, wie oft der Pferdezahnarzt da war, oder ob Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen.

Das Logbuch bietet aber nicht nur Möglichkeiten, Notizen zu machen, sondern liefert zusätzliches Wissen dank einem beiliegenden Gesundheitsleitfaden. Hier kann jeder Pferdebesitzer Themen rund um die Pferdegesundheit nachlesen. Neben sämtlichen derzeit verfügbaren Impfungen sind dort auch Themen wie Thermoregulation, Wetterfühligkeit oder Entwurmungsmethoden erklärt.

Das Logbuch ist robust: Eine Kunststoffmappe schützt den Inhalt vor Spritzwasser und soll so dem Gebrauch im Stall standhalten. Logbuch und Leitfaden sind für 36,90 Euro online erhältlich. Den Gesundheitsleitfaden gibt´s auch einzeln für 9,90 Euro, entweder im gut sortierten Reitsportfachhandel oder direkt hier.

Über die Herausgeber

Anja Bohm ist seit 10 Jahren im Hamburger Nordwesten als Reitlehrerin und Bereiterin aktiv, Frank Husmann hat vom Logistikexperten auf Pferdedentist "umgesattelt". Beiden fiel in der täglichen Arbeit immer wieder auf, dass Pferdebesitzer wenig über die gesundheitliche Vorgeschichte ihres Pferdes wissen – daraus entstand die Idee zum Pferde-Logbuch.

Noch mehr pfiffige Produkte fürs Pferd

29.06.2017
Autor: Cathrin Flößer
© CAVALLO