Teil des
CAV Friesen Rasse Leserfotos 3 Meyer_privat

Pferderassen: Vom Araber bis zum Knabstrupper

Pferdehaltung Pferdezüchter Stefan Aust im Portrait Auf einem anderen Blatt

Ex-SPIEGEL-Chef Stefan Aust nimmt kein Blatt vor den Mund. Als Pferdezüchter hat er seinen eigenen Kopf. Und im Sattel geht ihm schon mal der Gaul durch.

Pferdehaltung Pferderasse Maremmanos Working Horses aus Italien

Kennen Sie schon die Maremmanos? Die robuste Rasse aus Italien ist vom Aussterben bedroht. Das sollte sich ändern, denn sie sind ideale Freizeitpferde.

Reiterleben News Schecken-Studie: PAX-Mutation ist noch vor der Rassentrennung entstanden

Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich, Slowakei und Frankreich konnten nachweisen, dass die Mutation des PAX-Gens nicht nur bei Paint Horses vorkommt, sondern auch bei weiteren Pferderassen – und zwar ohne dass die Pferde selbst...

Reiterleben News Ein Leben mit Arabern - Krystyna Laskowskis Geschichte im Film

Krystyna Laskowski lebt für ihre Araber. In ihrer Reitschule Staffelbach lernen Kinder feines Reiten und fairen Umgang. Doch ihre Existenz ist bedroht - wie ein Film zeigt. Jetzt hier anschauen!

Pferdehaltung Was sind Kinsky-Pferde? Portrait der seltenen Pferderasse

In Tschechien sind echte Goldstücke zuhause: Die seltenen Kinsky-Pferde trugen früher bei Jagden den Adel, heute sind sie tolle Freizeitpferde.

Reiterleben News CAVALLO-Ratgeber "Pferde perfekt verstehen" - Jetzt als E-Paper

Im CAVALLO Spezial „Pferde perfekt verstehen“ erfahren Reiter Nützliches und Wissenswertes rund um das Pferdeverhalten. Jetzt als E-Paper zum Download!

Reiterleben Seltene Mischung: Was macht ein Zorse aus? Zorse Zuri - halb Zebra, halb Pferd

Zuris Mutter ist eine Pferdestute, ihr Vater ein Zebrahengst. Diese ungewöhnliche Mischung gibt es selten und sie ist ein Fall für Profis.

Pferdehaltung News Studie: Es gibt Trend-Farben bei Pferden

Forscher des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin fanden heraus, dass durch Zucht viele Pferde-Farben entstanden und bestimmte Farben mit Symbolen verbunden waren.

Pferdehaltung CAVALLO Rasse-Portrait Shagya-Araber Shagya-Araber als Reitpferde

Die eleganten Reitpferde mit arabischem Ausdruck beweisen Nervenstärke im Wesenstest – und beim CAVALLO Proberitt. Warum sind die Shagya-Araber so selten geworden?

Pferdehaltung Stutenmilch: Criollo-Gestüt im Schwarzwald Das Criollo-Gestüt „La Cimarrona“

Criollo-Gestüt „La Cimarrona“: Ein Stutenmilchbetrieb mit Öko-Milch, artgerechter Pferdehaltung und fairem Training? Das gibt’s – und zwar auf einem Criollo-Gestüt im Schwarzwald.

Pferdehaltung CAVALLO Kontaktanzeigen - So finden sich Reiter-Paare Blind Date unter Reitern

Was für Kerle stecken hinter den CAVALLO-Kontaktanzeigen? Rebecca Schäble machte sich auf die Suche – und ging viel spazieren.

Pferdehaltung Pferderasse: Treue Traber im Test CAVALLO testet Traber

Vom Rennpferd zum gelassenen, vielseitigen Reitpferd: Mit etwas Geduld lassen sich Traber umschulen. Auf Traber Yorin erlebt CAVALLO-Redakteurin Regina Kühr den schnellsten Galopp ihres Lebens.

Pferdehaltung CAVALLO Rassetest: Pony of the Americas POAs im Rassetest

POAs im Rasse-Test: Shetty-Hengst traf Appaloosa-Stute – und heraus kam ein kompaktes, kluges Kleinpferd mit gesprenkeltem Fell. Im Test sind die amerikanischen POAs beim Reiten hilfsbereit und legen sich ihrer Trainerin zu Füßen.

Pferdehaltung News CAVALLO Leserfotos: Ein Friese als Tierfreund

Der Tier- und Sportfotograf Werner Schmäing hat die ungewöhnlichen, tierischen Freundschaften seines Friesen-Wallachs in schönen Bildern festgehalten.

Pferdehaltung Rasse-Porträt: Dülmener Wildpferde unter dem Sattel Dülmener Wildpferde - Eine Alternative für Reiter?

Dülmener Wildpferde unter dem Sattel: Auf Turnieren zeigt Pinocchio Konkurrenten eine lange Nase, von Reitern fordert er Konsequenz. So klug sind die seltenen Wildfänge.

Reiterleben News Pferdefoto-Kalender 2014 von Ramona Dünisch

Rassiges für Pferdefreunde: Die Pferdefotografin Ramona Dünisch bietet für 2014 hochwertige Kalender an.

Medizinwissen Pferdepflege: Pferde beim Fellwechsel richtig putzen Der Fellwechsel zum Winter

Zwei Mal im Jahr werfen Pferde ihr Fell ab und lassen sich ein neues Haarkleid wachsen. CAVALLO erklärt, warum das wenig mit Temperaturen zu tun hat und wie man Pferde beim Fellwechsel richtig putzt.

Dressur Walkaway Farm: Tennessee Walker Zucht in Deutschland Das größte Tennessee-Walker-Gestüt Deutschlands

Joseph‘s Walkaway Farm ist das größte Tennessee-Walker-Gestüt Deutschlands. Wer hier strampelnde Showpferde erwartet, liegt falsch.

Dressur Reitschule in Berlin: Ausgezeichnete Jugendarbeit beim KJRFV Madame Nou und ihre Reitkinder

Reiten in Berlin: Shettystute Madame Nou ist 50 Jahre alt, hatte sieben Fohlen, lehrte über 1500 Kinder das Reiten - und hat ein besonderes Zuhause. Der KJRFV wurde mehrfach für seine Jugendarbeit ausgezeichnet.

Pferdehaltung Rasseporträt: Merens - die rabenschwarze Gebirgspferde Eine Familie sieht schwarz

Die Lafittes züchten in Frankreich Mérens – rabenschwarze Gebirgspferde. Bei der Stippvisite im deutschen Flachland kommen die Rappen und ihre Reiter spanisch daher.

Dressur Rasseporträt Araber-Berber: Pferde aus Marokko Araber-Berber - Die Freiheitskämpfer

Araber-Berber kennen in Marokko weder Selbsttränken noch Elektro- zäune. Ein Crashkurs macht sie fit für deutsche Koppeln und Reiter.

Reiterwissen Pferdehaltung Pferdeställe zum Wohlfühlen Uni entwickelt Beratungs-System für Ställe

Wissenschaft statt Bauchgefühl: Nach jahrelangen Studien steht ein...