CAV Pferde beschnuppern sich Harmonie Team Pixabay

Pferd und Reiter: So funktioniert Teambuilding

4 Schritte zum perfekten Team

Welchen Nutzen können Reiter aus dem Modell ziehen? Auch Mensch und Pferd durchlaufen die einzelnen Phasen. „Der Reiter muss die Rolle und die Aufgaben der Führungskraft übernehmen“, sagt Psychologin Dr. Kathrin Schütz. Übrigens: Jede Phase kann wiederkommen – etwa beim Wechsel des Stalls oder bei neuen Aufgaben.

Forming-Phase: Kennenlernen

In dieser Orientierungsphase tastet man sich vorsichtig aneinander heran, sucht nach Gemeinsamkeiten. Vieles ist noch unklar, die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Aufgabe des Chefs/des Reiters: Sicherheit und Orientierung vermitteln, Aufgaben geben.

Storming-Phase: Das klärende Gewitter

Es knallt, erste Machtkämpfe entstehen! Jeder beginnt Meinungen zu äußern, Interessen zu zeigen und Beziehungen zu knüpfen. Es zeigen sich unterschiedliche Auffassungen und jeder muss seine Rolle finden. Das Team lernt, Konflikte auszutragen. Aufgabe des Chefs/des Reiters: Herausfinden, was den Teammitgliedern wichtig ist und so eine Basis schaffen für Verhandlungen, zu Konflikten anregen, aber Angriffe vermeiden.

Norming-Phase: Gemeinsame Routinen

Jeder hat seine Rolle gefunden, die Gemüter beruhigen sich. Es gibt klare Strukturen und die Suche nach dem gemeinsamen Ziel steht im Vordergrund. Aufgabe des Chefs/des Reiters: Aufgaben verteilen, Erfolge sichtbar machen, Einheitsgefühl stärken durch aktives Feedback.

Performing-Phase: Jetzt geht es richtig los

Das Team nutzt sein volles Potenzial, ist kreativ und flexibel im Umgang. Man vertraut einander und arbeitet Hand in Hand. Aufgabe des Chefs/des Reiters: Überblick behalten, Teammitglieder zum selbstständigen Arbeiten anregen.

Zur Startseite
Verhalten Verhalten Schreck, lässt nach! Unaufmerksamkeitsblindheit Warum Pferde plötzlich schreckhaft werden

Das Pferd ist abgelenkt – und nichts ist mehr unheimlich: Stimmt das...

Mehr zum Thema Verhalten von Pferden richtig deuten
CAV Wolfsauge Wolf Auge
Pferdehaltung
cav-201810-irrtuemer-pferdeverhalten-lir9578-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Verhalten
CAV Gähnen Aufmacher
Verhalten
CAV Problempferd Kummer
Reiterleben