Teil des
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim Markus Wipperfürth 1 Agnes Lorenz
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim Markus Wipperfürth 1
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 2
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 3
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 4
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 5 5 Bilder

Pferdestall im Test - Hahnenhof in Pulheim

Aktivstall Hahnenhof in Pulheim

Markus Wipperfürth hat auf dem Hahnenhof bei Köln sein Stallkonzept verwirklicht: Hier leben Pferde in kleinen Offenstall-Gruppen oder im innovativen Rundstall.

Colleen und Rapunzel verbringen den Vormittag gerne bei Sonnenschein auf der Terrasse mit Gartenblick. Sie sind Nachbarinnen, bewohnen großzügige Ein-Raum-Appartements und unterhalten sich öfters mal über den Gartenzaun. Auch Herr Stern hat einen Platz im Aktivstall für Pferde. Er bevorzugt jedoch eine Vier-Pferde-WG mit angrenzender Grünanlage, Wellnessbereich und Rund-um-die-Uhr Restauration.

Wer jetzt meint, Colleen, Rapunzel und Herr Stern seien wohlhabende Hotelgäste, irrt. Die drei sind natürlich Pferde und wohnen auf dem Hahnenhof bei Köln – eine Offenstallanlage, die auf harmonische Kleingruppen statt großer Herde setzt. Rund 100 Pferde sind hier zu Hause und verteilen sich auf 13 Offenstallhäuschen und den sogenannten Rundstall. Das ist ein besonders innovativ geplanter, rund angelegter Boxenstall mit herausziehbaren Wänden, großen Paddocks und direkt angrenzenden Weiden. Vorteil dieser Stallform ist, dass kranke Tiere leichter behandelt werden können und bei Pferden mit Stoffwechselproblemen Weidegang und Fütterung noch besser zu überwachen sind.

Durch die mobilen Wände des Stalls können Pferde, die hier wohnen, in Gruppen von variabler Größe gehalten werden. Außerdem ist der Stall ausgesprochen praktisch, wenn die Boxen gemistet werden sollen: „Die Wände werden einfach herausgezogen, die Tiere verbringen die Zeit auf den angrenzenden Paddocks, und das Stall-Team kann den entstandenen Mist einfach mit einem Radlader heraus schieben“, erklärt Markus Wipperfürth das Prinzip. Er ist der Erfinder des Rundstalls für Pferde und Betreiber des Hahnenhofs.

Ein Architekt erkannte das Potenzial des neuen Konzepts und boxte es durch

Der studierte Agrarwissenschaftler träumte schon früh von einem Pferdebetrieb, in dem sich die Tiere einfach ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend wohlfühlen. Dafür tüftelte der heute 40-Jährige lange an einem Konzept. Um es umsetzen zu können, beantragte er zunächst ein Gutachten der Landwirtschaftskammer. Damit sollte die Baugenehmigung eingeholt werden, die jedoch nicht sofort erteilt wurde. Vielmehr riet man Markus Wipperfürth zur konventionellen Stallgasse. „Kaum einer konnte sich damals vorstellen, dass mein Konzept wirtschaftlich sinnvoll ist“, erzählt der Agrarwissenschaftler. Der Traum vom artgerechten Offenstall schien wegen eingefahrener Vorstellungen zu platzen. Doch Markus Wipperfürth hatte schließlich Glück und kam bei einem Seminar an der Pferdeakademie Köln mit einem Architekten zusammen, der das Potenzial des neuen Offenstall-Konzepts erkannte und es bis zur Baugenehmigung durchboxte.

Aus heutiger Sicht klingt diese Geschichte unglaublich. Schließlich vergeht nun, zehn Jahre nach Eröffnung des Betriebs, kaum ein Tag, an dem die Reitanlage nicht von Interessenten besucht wird. Entweder sie suchen Tipps und Tricks zum Bau eines eigenen Stalls oder möchten Einsteller werden. Der Andrang übersteigt das Angebot: „Wir haben in der Zwischenzeit eine sehr lange Warteliste“, erzählt Markus Wipperfürth, wenn er gefragt wird, ob er noch Plätze auf dem Hof frei hat. „Jeder, der sich bei uns um einen Platz für sein Pferd bewirbt, muss einen Fragebogen ausfüllen.“ Mit Hilfe dieses „Castings“ beurteilt der Stallbetreiber, ob das jeweilige Pferd in eine der Offenstallgruppen passen könnte. „So können wir besser planen und vermeiden Stress bei der Eingliederung der Pferde“. Markus Wipperfürth plant eben artgerechte Pferdehaltung und würfelt nicht einfach Tiere im Offenstall zusammen.

Reitschulen im Oberallgäu

CAV 0209 Reitschultest stossberg (jpg)
CAV 0209 Reitschultest stossberg (jpg) CAV 0209 Reitschultest stossberg 4 (jpg) CAV 0209 Reitschultest stossberg 2 (jpg) CAV 0209 Reitschultest stossberg 6 (jpg) 17 Bilder

Test: Reitschulen in Aachen und Umgebung

CAV_0510_Reitschultest13 (jpg)
CAV_0510_Reitschultest13 (jpg) CAV_0510_Reitschultest12 (jpg) CAV_0510_Reitschultest14 (jpg) CAV_0510_Reitschultest15 (jpg) 12 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Raum Krefeld

CAV-0913-Reitschultest-Bayer Uerdingen 1_Lorenz
CAV-0913-Reitschultest-Bayer Uerdingen 1_Lorenz CAV-0913-Reitschultest-Bayer Uerdingen 5_Lorenz CAV-0913-Reitschultest-Bayer Uerdingen 2_Lorenz CAV-0913-Reitschultest-Hubertus 6_Lorenz 10 Bilder

Der Rundstall auf dem Hahnenhof

Die Offenstallhäuschen des Hahnenhofs bieten Gruppen von zwei oder vier Pferden einen Liegebereich mit ausreichend Platz, damit mehrere Pferde gleichzeitig ruhen können. Futterständer sorgen für weniger Stress bei den Kraftfuttergaben, und der großzügige Auslauf ist mit Grasmatten gegen Matsch ausgelegt. Ein Sandwälzbereich sorgt für Wellness. Damit im Sommer die Weiden 24 Stunden geöffnet bleiben können, grenzen sie direkt an die Paddocks der einzelnen Häuschen. Sie sind so groß, dass vier Pferde hier problemlos bei durchdachtem Weidemanagement den Sommer verbringen können. Sowohl in den einzelnen Offenstallbereichen als auch im Rundstall können die Pferde nach Belieben Heu fressen, das Markus Wipperfürth selbst produziert.

Bei der Planung des Hahnenhofs hat der Agrarwissenschaftler auch an passende Trainingsmöglichkeiten gedacht. Mit seinem Angebot setzt er ein Zeichen gegen die Vorstellung, dass Training und artgerechte Haltung einander ausschließen. Auf dem Hahnenhof können die Einsteller mit ihren Pferden zwei verschieden große Hallen nutzen. Außerdem bietet die Anlage einen 20 x 40 Meter großen Außenreitplatz, einen Longierzirkel, ein Bewegungs-Viereck zum Freilauf, einen 1,5 Kilometer langen internen Reitweg, einen Treckinghügel mit Wippe, Brücke & Co. sowie seit 2013 auch einen großen Springplatz. Die Böden der Anlage sind immer auf dem neuesten Stand. Das Stall-Team pflegt sie täglich und begradigt sie in regelmäßigen Abständen mit einem Nivelliergerät.

Markus Wipperfürths Ideen und seine Beharrlichkeit haben sich ausgezahlt: 2008 gab es das Prädikat „Hervorragend“ beim Bundesverband Landwirtschaftliches Bauen. Immer mehr Stallbetreiber möchten einen Stall nach Vorbild des Hahnenhofs bauen lassen. Und was wünscht sich der Visionär für die Zukunft? „Mir liegt es sehr am Herzen, dass es immer mehr Ställe gibt, in denen die Bedürfnisse von Pferden berücksichtigt werden. Ich will aufklären und Alternativen aufzeigen. Wenn die Leute das annehmen, helfe ich vor allem den Tieren, ein besseres Leben zu führen“.

Colleen, Rapunzel und Herr Stern genießen dieses Luxus-Leben bereits täglich in vollen Zügen. Herr Stern lässt sich sein Abendbrot schmecken, während die Mädels gemeinsam auf dem Paddock stehen und eine hinter ihrem Grundstück vorbeiziehende Schafherde im Sonnenuntergang beobachten. So ein Pferdeleben kann richtig schön sein.

CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 2
Agnes Lorenz
Die Pferde genießen das Nickerchen im Sand.

Pferdestall im Test - Aktivstall Hahnenhof

CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim Markus Wipperfürth 1
CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim Markus Wipperfürth 1 CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 2 CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 3 CAV Stall Scout Hahnenhof in Pulheim 4 5 Bilder

Hahnenhof, 50259 Pulheim
www.hahnenhof-pulheim.de
Monatspreis inkl. Rau- und Kraftfutter: 340/380 Euro (Offenstall/Rundstall), Eintreu nach Wahl
Haltung: Pensionsstall, Offenstall, Gruppenahltung und Boxen mit Paddocks
Anlage: 2 Reithallen, 2 Außenplätze, Longierzirkel, Longierplatz, interner Reitweg, Treckinghügel,Ausreitsgelände
Freie Plätze: Warteliste

Test: Reitschulen in Münster und Umgebung

CAV_0910_Reitschultest_Verther15 (jpg)
CAV_0910_Reitschultest_Verther15 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther1 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther2 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther4 (jpg) 15 Bilder

Reitschul-Test Dithmarschen - Reiten in Osterrade

CA Reitschultest 0706 Sampowens (jpg)
CA Reitschultest 0706 Sampowens (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens4 (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens3 (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens5 (jpg) 20 Bilder

Wismarer Bucht - die Bilder zum Reitschultest

CAV 0708 RST Wismar c118_01 (5) (jpg)
CAV 0708 RST Wismar c118_01 (5) (jpg) CAV 0708 RST Wismar c118_01 (10) (jpg) CAV 0708 RST Wismar c118_01 (8) (jpg) CAV 07/08 Reitschultest Wismarer Bucht 14 Bilder
Zur Startseite
Reiterwissen Pferdehaltung cav-201906-perfect-boy-aufmacher-mit-TEASER-lir8551-v-amendo (jpg) Die Jackpot-Gurke Perfect Boy: Was aus dem CAVALLO-Testpferd wurde

Verkaufspferd Perfect Boy heißt zwar inzwischen wie Gemüse, ist aber schon...

Mehr zum Thema Adressen: Pferdefreundliche Ställe
CAV Stallwettbewerb Offenstall Laufstall
Reiterleben
CAV Spin Hinterhanddrehung Westernreiten
Dressur
CAV Hengst Hengste Haltung Kastrieren
Pferdehaltung
CAV Offenstall Sozialer Wohnungsbau
Pferdehaltung