Teil des
CAV Pferdehänger Pferd Schimmel Slawik
CAV Haflinger Norderney01 (jpg)
CAV Haflinger Norderney02 (jpg)
CAV Haflinger Norderney03 (jpg)
CAV Haflinger Norderney04 (jpg)
CAV Haflinger Norderney05 (jpg) 13 Bilder

10 Profi-Tipps: Urlaub mit Pferden

Urlaub im Sattel: Experten geben Tipps

Reiterreisen: Ferien mit dem Pferd scheinen verlockend. Doch sind sie wirklich erholsam? Experten verraten ihre Urlaubspläne und geben Reisetipps.

Die Tipps der CAVALLO-Profis:
+ Hauptsache stressfrei
+ Daheim ist es auch schön
+ Auf Dienstreise
+ Langeweile ohne Pferde
+ Im Doppelpack

(1) Urlaubs-Tipp: "Hauptsache stressfrei"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Schuette (jpg)
privat
Dr. Anja Schütte, Pferdetierärztin aus München.

Ob Urlaub für ein Pferd zu viel Aufregung bedeutet, hängt von drei Faktoren ab: Ziel, Stress und Planung. Aus eigener Erfahrung vom Wanderreiten kann ich sagen, dass meine Stute immer Spaß am Ausflug hatte und nicht gestresst war. Eine sichere und saubere Unterbringung, Futter guter Qualität sowie der Schutz vor Ansteckungskrankheiten sind dafür aber Voraussetzung. Auch die Unterbringung in fremden Herden sollte man möglichst vermeiden. Ist eine Trainingspause für das Pferd geplant, muss es allmählich vom vollen Training auf die ruhigere Zeit umgestellt werden, sonst kann es zu Störungen des Muskel- und Energiestoffwechsels kommen. Das Pferd sollte weiterhin locker bewegt werden. Dabei füttern Sie die gewohnte Menge Heu, aber reduzieren das Kraftfutter.

(2) Urlaubs-Tipp: "Daheim ist es auch schön"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Wenz (jpg)
privat
Dr. Cathleen Wenz, Verhaltensexpertin aus Ahaus

Pferde haben Reiselust nicht in den Genen. Sie bleiben lieber in ihrer vertrauten Umgebung. Dennoch verdienen auch die Tiere manchmal eine Pause. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen haben sie einen anderen Tagesrhythmus und schalten einen Gang runter. Mein Tipp: Auch zu Hause kann man mit seinem Pferd zusammen einen schönen Urlaub verbringen und durchaus viel Neues entdecken.

(3) Urlaubs-Tipp: "Auf Dienstreise"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Zuckmantel (jpg)
Lisa Rädlein
Sabine Zuckmantel, Wanderrittführerin aus Schönermark.

Als Wanderrittführerin sind meine Pferde ständig im Urlaub – quasi auf Dienstreise. Wichtig ist die Fütterung. Um große Umstellungen zu vermeiden, verwende ich das gleiche Futter wie zu Hause. Als Kraftfutter gebe ich Hafer, da sich bei Hafer auch im Ausland die Futterqualität leicht kontrollieren lässt.

(4) Urlaubs-Tipp: "Langeweile ohne Pferde"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Holm (jpg)
Schönewald
Ute Holm, Westerntrainerin aus Stuttgart.

Aus beruflichen Gründen fahre ich meist mit meinen Pferden zusammen weg. Ohne Vierbeiner würde ich mich auch zu Tode langweilen. Arbeit und Urlaub lassen sich prima miteinander verbinden. Ich bin einmal im Jahr in Schweden auf einem großen Turnier. Dort ist es immer so schön, dass die Pflicht zum Vergnügen wird und ich den Urlaub in den Aufenthalt einschließe.

(5) Urlaubs-Tipp: "Im Doppelpack"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Teschen (jpg)
Lisa Rädlein
Babette Teschen, Ausbilderin bei Lüneburg.

Um den Stress zu reduzieren, fahre ich nur noch mit zwei Pferden zusammen in die Ferien. Im Doppelpack geben sich die Tiere Sicherheit. Reisen kann eine gute Übung sein, wenn man das Pferd langsam und in kleinen Schritten daran gewöhnt. Anfangs reicht schon eine kurze Fahrt zur Weide. Bei sehr sensiblen Tieren, die sich nur schwer in neue Umgebungen einleben, rate ich eher vom Urlaub mit Pferd ab.

CAV Wanderreiten Wanderritt
Pferdehaltung

Wanderreiten: Historischer Wanderritt

CAV_MS_historischer_Wanderritt_03 (jpg)
CAV_MS_historischer_Wanderritt_03 (jpg) CAV_MS_historischer_Wanderritt_07 (jpg) CAV_MS_historischer_Wanderritt_11 (jpg) CAV_MS_historischer_Wanderritt_06 (jpg) 9 Bilder

Wanderreiten: Vom Bodensee zum Lago Maggiore

CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_03 (jpg)
CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_03 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_05 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_02 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_01 (jpg) 16 Bilder

Wanderreiten:Ostsee-Ritt von Österreich nach Rügen

CAV Wanderritt_Oesterreich_Ostsee_01 (jpg)
CAV Wanderritt_Oesterreich_Ostsee_01 (jpg) CAV Wanderritt_Oesterreich_Ostsee_02 (jpg) CAV Wanderritt_Oesterreich_Ostsee_03 (jpg) CAV Wanderritt_Oesterreich_Ostsee_04 (jpg) 12 Bilder

Urlaub im Sattel: Was wollen Sie mit Pferd erleben?

Wanderreiten: Mit dem Haflinger auf Norderney

CAV Haflinger Norderney01 (jpg)
CAV Haflinger Norderney01 (jpg) CAV Haflinger Norderney02 (jpg) CAV Haflinger Norderney03 (jpg) CAV Haflinger Norderney04 (jpg) 13 Bilder

Die Tipps der CAVALLO-Profis:
+ Sommerkur an der See
+ Mit Frau und Pferd
+ Galopp am Sandstrand
+ Erholung im Alltag
+ Richtig versichert

(6) Urlaubs-Tipp: "Sommerkur an der See"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Boomgaarden (jpg)
privat
Sonja Boomgaarden, Betreiberin einer Pferdepension bei Emden.

Die meisten Pferde kommen zu uns, um sich an der gesunden Nordseeluft von Haut- und Atemwegskrankheiten zu erholen. Aber auch Tiere, deren Besitzer in den Urlaub fahren, stehen bei uns in Pension. Manchmal verlängern die Pferdebesitzer den Aufenthalt ihrer Vierbeiner sogar, weil sie vom positiven Gesundheitszustand so begeistert sind.

(7) Urlaubs-Tipp: "Mit Frau und Pferd"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Wiescher (jpg)
privat
Georg Wiescher, Chef von Int. Pferdetransporte Wiescher in Mühlheim.

Mein Top-Urlaubsziel ist das Veluweemeer in den Niederlanden – zusammen mit Frau und Pferd. Fragen Kunden bei uns nach Pferdeurlaubstransporten, reisen sie meist innerhalb Deutschlands oder nach Holland. Die Tendenz ist aber sinkend. Mittlerweile hat fast jeder einen eigenen Hänger. Wichtig: Rechtzeitig Verladen üben, zum richtigen Zeitpunkt belohnen und die Ruhe bewahren.

(8) Urlaubs-Tipp: "Galopp am Sandstrand"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Rippe (jpg)
Pferd & Reiter
Svenja Rippe, Produktmanagerin für Reiterreisen aus Tangstedt.

Ich kann super beim Reiturlaub ausspannen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob mit dem eigenen oder einem geliehenen Vierbeiner. In fremden Ländern wird man unterwegs mit Pferden überall freundlich empfangen. Außerdem ergibt sich oft die Chance, auf Ritten Gegenden zu erkunden, die für andere Touristen gar nicht zugänglich sind. Mein absolutes Highlight: Galopp am langen, leeren Sandstrand.

(9) Urlaubs-Tipp: "Erholung im Alltag"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Koenig-von-Borstel (jpg)
privat
Dr. Uta König von Borstel, Verhaltensforscherin aus Göttingen.

Gestalten Sie den Alltag fürs Pferd möglichst abwechslungsreich mit genügend Pausen für Entspannung und Weidegang. Dann ist Urlaub für Pferde unnötig. Ich persönlich entspanne mich am besten von der geistigen Anstrengung an der Universität bei der körperlichen Arbeit auf dem Hof. Die Ferien verbringe ich daher mit den Pferden zu Hause – und die Tiere machen Urlaub von mir, wenn ich an der Uni bin.

(10) Urlaubs-Tipp: "Auf jeden Fall nur richtig versichert"

CAV_0611_10Fragen_Urlaub_Rukeltukel (jpg)
Slawik
Martin Rukeltukel, Versicherungsexperte aus Nürtingen.

In der Regel muss man für eine Reise mit Pferd keine Extra-Versicherung abschließen. 80 bis 90 Prozent der Pferdehaftpflichtversicherungen kommen auch für Auslandsschäden auf. Klären Sie aber schon vor der Reise schriftlich ab, ob dies auf Ihre Versicherung zutrifft. Der Anhänger ist über die Kfz-Versicherung des Fahrzeugs auch im Ausland versichert. Achtung: Ist er nicht angehängt und ein Schaden entsteht, haften Sie privat. Zum Beispiel, wenn der Hänger ungesichert abgestellt wird und wegrollt.

Wanderreiten: Auf dem Pferd über die Alpen

CAV Alpenritt 2010 Wanderritt Andreas Funke 01
CAV Alpenritt 2010 Wanderritt Andreas Funke 01 CAV Alpenritt 2010 Wanderritt Andreas Funke 02 CAV Alpenritt 2010 Wanderritt Andreas Funke 03 CAV Alpenritt 2010 Wanderritt Andreas Funke 04 13 Bilder

Wanderreiten: Vom Bodensee zum Lago Maggiore

CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_03 (jpg)
CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_03 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_05 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_02 (jpg) CAV_MS_Bodensee_Lago_Maggiore_01 (jpg) 16 Bilder

Wanderreiten: Im Sattel über Siziliens Bergrücken

CAV 05_2011_Sizilien Wanderritt Monti Nebrodi  MS_01
CAV 05_2011_Sizilien Wanderritt Monti Nebrodi  MS_01 CAV 05_2011_Sizilien Wanderritt Monti Nebrodi  MS_02 CAV 05_2011_Sizilien Wanderritt Monti Nebrodi  MS_03 CAV 05_2011_Sizilien Wanderritt Monti Nebrodi  MS_04 11 Bilder
Zur Startseite
Reiterwissen Pferdehaltung cav-201906-wasserqualitaet-lir9278-mit-TEASER-v-amendo (jpg) Eine saubere Sache? Wie sauber ist das Trinkwasser für Pferde?

Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität.

Mehr zum Thema Reisen mit Pferden
CAV Haverstreng Guest Ranch 12
Pferdehaltung
CAV Wanderreiten Wanderritt
Pferdehaltung
CAV Rechtserie Stallarbeit
Pferdehaltung
CAV 0111 Peru_14 (jpg)
Pferdehaltung