Teil des
cav-201812-freizeit-mueslis-mit-TEASER-zuckerextraktion-img1974-hfr-lufa-nrw LUFA NRW
cav-201812-freizeit-mueslis-marstall-freizeit-lir0288-v-amendo (jpg)
cav-201812-freizeit-mueslis-marstall-freizeit-lir0300-v-amendo (jpg)
cav-201812-freizeit-mueslis-eggersmann-emh-cool-muesli-lir0282-v-amendo (jpg)
cav-201812-freizeit-mueslis-eggersmann-emh-cool-muesli-lir0311-v-amendo (jpg)
cav-201812-freizeit-mueslis-hoeveler-original-all-in-one-lir0273-v-amen (jpg) 12 Bilder

6 Müslis für Pferde im Test

Müsli-Test: Wie gut sind die Futtermischungen?

Wir haben Müslis, die speziell für Freizeitpferde und leichte Arbeit konzipiert sind, auf die enthaltenen Nährstoffe getestet und geprüft, ob sie keimbelastet sind.

Müsli duftet gut, sieht appetitlich aus und verspricht eine Vielzahl an unterschiedlichen Nähr- und Mineralstoffen. Damit ist es ein Futter, das viele Pferdebesitzer gerne füttern, auch wenn ihr Pferd keine sportlichen Höchstleistungen bringen muss.

Kompletten Artikel kaufen
cav-201812-freizeit-mueslis-lexa-vitalmix-freizeit-lir0302-v-amendo (jpg)
Freizeit-Müslis im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Viele Hersteller bieten darum spezielle Müslis für Freizeitpferde an, die meist insgesamt weniger Energie haben sowie zucker-, stärke- und eiweißreduziert sein sollen. In unserem Test konzentrierten wir uns auf Müslis mit Getreideanteil, da sie auf dem Markt immer noch stärker vertreten sind als getreidefreie Müslis.

Sechs Sorten schickten wir zum Nährstoff- und Keimbelastungstest ins Labor (mehr dazu im Abschnitt: „So testete CAVALLO im Labor“).

So testet CAVALLO

Für unseren Test schickten wir die Müsliproben ins Labor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LUFA NRW). Dort wurden sie auf ihren Nährstoff- und Keimgehalt geprüft.

Getestet wurde, wie viel Rohfaser, Stärke, Zucker, Rohprotein, Rohfett und umsetzbare Energie die Müslis enthielten. Dafür wurde mithilfe einer sogenannten nasschemischen Analyse jeder Parameter einzeln extrahiert. Für jeden Stoff kommen dabei unterschiedliche Chemikalien und Prüfapparate zum Einsatz.

Um den Gehalt an Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen zu prüfen, wurden die Proben auf unterschiedlichen Nährmedien angesetzt und anschließend im Brutschrank bebrütet. Danach wurde ausgezählt, wie viele Keime sich gebildet haben. Durch diesen Test können die Labormitarbeiter feststellen, wie hoch der Anteil der vermehrungsfähigen Keime, Bakterien und Hefen war.

cav-201812-freizeit-mueslis-mit-TEASER-zuckerextraktion-img1974-hfr-lufa-nrw
LUFA NRW
Die Zuckerextraktion mit Chemikalien im Labor.

Beliebte Bestandteile von Müslis

Als Faustregel gilt: Wer stärkearm füttern will, sollte zu viel Getreide meiden.

cav-201812-freizeit-mueslis-mit-TEASER-lir0397-v-amendo (jpg)
Lisa Rädlein
CAVALLO Freizeit-Müslis

Getreide hat viel Stärke

Ein Getreide mit sehr hohem Stärkeanteil ist Mais. In einem Kilo Mais stecken etwa 600 Gramm Stärke. Neben Mais haben auch Getreidesorten wie Gerste und Dinkel einen relativ hohen Stärkegehalt von etwa 550 Gramm pro Kilo. Hafer enthält mit 450 bis 500 Gramm etwas weniger Stärke. Den höchsten Stärkeanteil unter den getesteten Müslis hatte mit rund 56 Prozent das reine Getreidemüsli „Naturkorn-Pur“ von Masterhorse. Hauptzutat waren hier mit 35 Prozent Maisflocken. Die empfohlene Menge an Stärke wäre für ein 600-Kilo-Pferd also bei etwa 2,1 Kilo Müsli erreicht. Diese müssen auf mindestens zwei Portionen aufgeteilt sein. Die Verdauung entlasten Sie durch stärkearme Fütterung.

cav-201812-freizeit-mueslis-viel-staerke-lir0410-v-amendo (jpg)
Lisa Rädlein
CAVALLO Freizeit-Müslis

Luzerne bringt Faser

Neben Gräseranteilen sorgen weitere Zutaten für Rohfaser. Enthält ein Müsli einen höheren Bestandteil an rohfaserreichen Zutaten wie Luzerne, Wiesen-Lieschgras und andere Gräser- oder Heusorten, senkt das den Gesamtkaloriengehalt ab. Auch Zutaten wie Luzernegrünmehl, Haferkleie oder Sonnenblumenschalen dienen dazu, den Rohfaseranteil im Futter zu erhöhen.

Den höchsten Rohfaseranteil hatte mit rund 14 Prozent das Müsli „Original All In One“ von Höveler. Es enthält neben Sonnenblumenschalen auch Luzerne. Es folgte das „Balance“-Müsli von Hartog mit rund 13 Prozent Rohfaser. Auch in diesem Futter steckt Luzerne. Rohfasern geben den Bakterien im Darm Nahrung und sorgen so für eine gut ausbalancierte Darmflora.

cav-201812-freizeit-mueslis-faser-lir0424-v-amendo (jpg)
Lisa Rädlein
CAVALLO Freizeit-Müslis

Zuckerarme Schnitzel

Zucker-Nebenprodukte können wertvolle Nährstoffe liefern. Zuckerrüben-Melasseschnitzel enthalten deutlich weniger Zucker als der Zuckerrübensirup Melasse. Genauso wie dieser sind sie ein Nebenprodukt aus der Zuckerverarbeitung. Der Zucker ist aus ihnen größtenteils extrahiert. „Sie erhöhen den Rohfasergehalt eines Müslis und liefern den Mikroben im Darm so wertvolle Faser als Nahrung“, erklärt Sophia Riegger von Marstall.

Flüssige Melasse bindet Müslis und verbessert den Geschmack. „Solange sie in geringen Mengen eingesetzt wird, ist sie nicht schlecht“, so Constanze Röhm. „Melasse enthält auch Mineralien, Spurenelemente und Vitamine“, so Sophia Riegger. Keines der getesteten Müslis enthielt zu viel Zucker, was auf zu viel Melasse hindeuten könnte.

cav-201812-freizeit-mueslis-zuckerarme-schnitzel-lir0449-v-amendo (jpg)
Lisa Rädlein
CAVALLO Freizeit-Müslis

Öl liefert viel Energie

Tipp: Bei übergewichtigen Pferden sollten Sie auf wenig Öl setzen. Öl ist eine Kalorienbombe: In 100 Millilitern Öl steckt etwa so viel Energie wie in einem halben Kilo Heu. Wer ein übergewichtiges Pferd hat, sollte eine Sorte mit nicht zu hohem Fettanteil wählen. Ist auf der Zutatenliste kein Öl aufgeführt, ist der Fettanteil geringer. Er stammt dann etwa aus Gerste und Mais.

Ähnlich wie Öle heben auch proteinreiche Zutaten wie Soja, Johannisbrot oder Leinsamen den Energiegehalt an. Proteine fördern Muskelaufbau, Fell und Hufe. Zu viel Protein kann aber den gegenteiligen Effekt haben und Leber und Niere belasten. Ein 500-Kilo-Pferd braucht bei mittlerer Arbeit 479 bis 821 Gramm verdauliches Rohprotein am Tag – der Bedarf ist sehr individuell.

cav-201812-freizeit-mueslis-oel-liefert-energie-lir0465-v-amendo (jpg)
Lisa Rädlein
CAVALLO Freizeit-Müslis
CAV Mineralfutter - Derby Mineral Pellets
Pferdehaltung
Cav Splittertest Futtereimer 2 (jpg)
Pferdehaltung
CAV 12_2010 Hafer Futter 02
Pferdehaltung
Zur Startseite
Equipment Rund ums Pferd cav-201904-sattelmessung-lir0728-mit-TEASER-v-amendo (jpg) Die neue Art, Sättel richtig anzupassen Sattelmessung 4.0

Posturometrie kennt kaum jemand.

Mehr zum Thema Pferde richtig füttern: Pellets, Mineralstoffe, Hafer - in welcher Menge?
cav-201906-wasserqualitaet-lir9278-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Pferdehaltung
CAV Cover Titel 6 2019 Juni Teaser
Reiterleben
CAV Weide Koppel Gras
Pferdehaltung
cav-201904-luzerne-lir1058-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Pferdehaltung