Teil des
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz Miriam Kreutzer
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 5_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 7_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Fjord 2_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Fjord 13_Lorenz 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Reitschulen bei Meißen

Tipps für Reitschüler: CAVALLO-Redakteurin Miriam Kreutzer hat drei Reitschulen in der Nähe von Meißen getestet. Reiten bei Meißen: Hier finden Sie Ergebnisse und Fotos!

Reitanlage Am Schlosspark
In Berbisdorf überrascht Reitlehrer Bernd Vogel CAVALLO-Testerin Miriam Kreutzer mit einer spontanen Springstunde. Hilft Schulpferd Karina ihr über die Sprünge?

Fjordpferdehof Starbach
Auf dem Fjordpferdehof Starbach begrüßt Hengst Kjarson die Testerin mit einem Wiehern. Wie umgänglich ist das Pferd in der Reitstunde?

Reitanlage Zehren
Miriam Kreutzer reitet das Privatpferd der Trainerin. Im Sattel von Quarter Horse Pörs fühlt sie sich wie auf einem Karussell mit Stopp-Taste.

Reiten in der Nähe von Meißen: Reitanlage Am Schlosspark

Momentan bin ich Beifahrer. Karina gibt Gas. Mit dieser Entschlossenheit hatte ich nicht gerechnet. Umso größer ist die Erleichterung, als wir punktgenau abheben und landen. Ich bekomme heute Springunterricht. „Das mag ich so an Karina. Sie geht den Sprung schnell an, springt dann aber völlig kontrolliert,“ schwärmt Bernd Vogel, Besitzer von Schulpferd Karina und Betreiber der Reitanlage „Am Schlosspark“. Angemeldet hatte ich mich ausdrücklich für eine Dressurstunde zur Verbesserung meines Sitzes und meiner Einwirkung.

Bernd Vogel ist Trainer B und besitzt das goldene Reitabzeichen. Laut Webseite wird auf der Anlage Unterricht in Dressur und Springen bis Klasse S geboten. Schulpferd Karina ist ein sächsisches Warmblut. Die Fuchsstute ist 18 Jahre alt und misst etwa 1,65 Meter. Jeden Morgen darf sie aufs Paddock oder auf die Wiese, bis nachmittags die Reitstunden anfangen. Nachts wohnt sie in einer etwa 3,50 x 3,20 Meter großen Box ohne Fenster, die am Testtag ordentlich gemistet ist.

Vogel zeigt mir vor der Reitstunde Karinas Sattel- und Putzzeug in der Sattelkammer. Die Sättel sind abgedeckt und jedes Schulpferd hat einen beschrifteten Putzbeutel mit Inhaltsangabe: Striegel, Kardätsche, Plastikstriegel, Hufkratzer, weiche Bürste für den Kopf. Jede Bürste ist zusätzlich mit Karinas Namen beschriftet. So kann wirklich nichts falsch zugeordnet werden. Ich binde Karina neben den Paddocks am Putzplatz an.
Sie lässt sich brav putzen und satteln. Das kombinierte Reithalfter ist falsch eingestellt: Der Nasenriemen drückt von unten ans Jochbein. Als ich den Nasenriemen tiefer verschnalle, sitzt die Zäumung schief. Auf meinen Hinweis winkt Bernd Vogel ab: „Das passt schon.“

Auf dem Platz soll ich mich von der Mauer aus auf Karinas Rücken schwingen. Das ist nicht so einfach, da sich auf der Mauer ein Zaun bešfindet. Der Reitlehrer ist noch nicht da. Ich reite zunächst Schritt. Die Stute ist brav und reagiert gut auf Schenkelhilfen. Eine Frau jätet am Reitplatz Unkraut. Als sie sich aufrichtet, springt Karina kurz zur Seite. Sonst gibt es keine weiteren Überraschungen.

Info: So testet CAVALLO Reitschulen

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 5_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 7_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Fjord 2_Lorenz 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Schließlich erscheint Vogel auf dem Reitplatz. Ein Reiter mit einem jungen Pferd leistet mir in der Reitstunde Gesellschaft. Vogel lässt mich zunächst reiten, wie ich will und konzentriert sich auf den anderen Reiter. Zwischendurch lobt er, dass ich Karina dem Schenkel weichen lasse und wie ich die Zügel führe. Dann korrigiert er hin und wieder meinen Sitz: „Setzen Sie sich aufrechter hin, Hacken tief.“ Da mein Mitreiter mit seinem Pferd springen soll, kommt es, wie es kommen muss: Karina und ich sollen auch springen. Ich lasse mich überzeugen.

Zunächst soll ich langsam über ein kleines Kreuz reiten. Ich versuche, im Trab darauf zuzureiten. Doch Karina sieht den Sprung und zieht an. „Wenn Karina zu schnell wird, halten Sie sie etwas bestimmter über den Zügel zurück“, sagt Vogel. Da die Stute hier nicht mehr auf Kreuzhilfen achtet, bleibt mir nichts anderes übrig. Vogel rät, beim Anreiten des Sprungs sitzenzubleiben und auch beim Galopp zwischen den Sprüngen nicht zu sehr in den leichten Sitz zu gehen. Trotz ihres flotten Antritts gibt Karina dem Reiter ein sicheres Gefühl. Zuletzt springen wir noch über einen kleinen Oxer.

Damit sich die Pferde erholen können, schickt Vogel uns auf eine Schrittrunde ins Gelände. Wir reiten bis zu einem nahegelegenen See und lassen die Pferde im Wasser planschen. Karina ist auch im Gelände sehr brav. Ich gebe der Stute zweieinhalb Hufeisen. Ein halbes ziehe ich ab, weil sie sich nicht immer leicht im Tempo regulieren ließ.


CAVALLO: Reitschule im Test Nord auf einer größeren Karte anzeigen

Bernd Vogel bietet am Testtag kurzweiligen Unterricht, aber ohne viel Input. Auf Springgymnastik statt Dressurunterricht hätte ich mich nicht einlassen müssen. Allerdings habe ich nicht seine volle Aufmerksamkeit, da ich mir die Stunde mit einem Mitreiter teile, was vorher nicht klar war. Abzüge gibt‘s, weil der Trainer das Sattelzeug nicht ausreichend prüfte. Der Reitlehrer bekommt ein Eisen.

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Der Betrieb ist ordentlich geführt und die Pferde kommen täglich raus. Mit zwei Reithallen, zwei Springplätzen, einem Dressurplatz, Sommer- und Winterweiden sowie Paddocks gibt es hier nur ein halbes Hufeisen Abzug für Karinas Innenbox ohne Fenster.

Ich zahle 25 Euro für eine halbe Stunde durchschnittlichen Reitunterricht mit anschließendem Ausritt auf einem guten Schulpferd. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erhält zwei Hufeisen.

Bewertung

Schulpferd: zweieinhalb von drei Hufeisen
Reitlehrer: eins von drei Hufeisen
Reitbetrieb: zweieinhalb von drei Hufeisen
Preis-Leistung: zwei von drei Hufeisen

Kontakt

Reitanlage Am Schlosspark
01471 Berbisdorf
Telefon 0172-3533173
www.reitanlage-berbisdorf.de

Reiten in der Nähe von Meißen: Fjordpferdehof Starbach

Freundlich ist er von Anfang an. Die Rede ist von Hengst Kjarson vom Fjordpferdehof Starbach. Ihn soll ich heute in der gebuchten Einzelreitstunde reiten. „Kjarson ist total lieb und gut ausgebildet“, erklärt Reitlehrerin Jenny Winkler. Der 16-jährige Hengst soll bis zur Klasse L im Dressurviereck oder am Sprung zu reiten sowie als zuverlässiges Voltigierpony oder im Kinderreitunterricht einsetzbar sein. Im Jahr 2001 war er Siegerhengst bei der Zuchtprüfung. Ich bin gespannt auf den Allrounder.

Der Fjordhengst hat einen eigenen Putzkasten. Jenny Winkler hilft beim Satteln. Sie holt einen Marken-Ledersattel, dessen Schwerpunkt nicht ganz optimal liegt. „Kjarson hat auch noch eigenes Sattelzeug, aber ihm passt aktuell der Sattel, der seiner Reitbeteiligung gehört, besser“, meint Winkler. Die Zäumung mit kombiniertem
Reithalfter verschnallt die Trainerin zu eng. Ich versuche, auf dem Nasenbein zwei Finger zwischen Nasenriemen und Pferdekopf zu schieben. Das geht nicht. Winkler misst an den Nüstern und meint: „Wenn ich das zu locker verschnalle, zieht der Sperriemen den Nasenriemen nach unten. Die Finger müssen nicht auf dem Nasenbein angelegt werden, denn da ist ja der Knochen.“ Das ist falsch. Wenn der Sperriemen ebenfalls locker verschnallt wird, kann er den Nasenriemen auch nicht nach unten ziehen. Kjarson kann mit zugebundenem Maul nicht kauen und hat es sehr schwer im Rücken nachzugeben. Als ich die Zäumung am Ende der Reitstunde löse, öffnnet Kjarson sofort sein Maul, was ein Zeichen ist, dass die Riemen zu stramm saßen.

Die Reitstunde findet auf dem 30 x 60 Meter großen Reitplatz statt. Der dient Kjarson auch als Auslauf. Am Testtag ist der Platz nicht abgeäppelt. Winkler legt beim Reitunterricht viel Wert auf einen aufgerichteten Sitz, stille Zügelhände und heruntergedrückte Absätze. Die Zügel soll ich kurz nehmen. Auch wenn ich zur Überprüfung, ob der Hengst sich selbst trägt, die Zügel lockerer lasse, ermahnt mich die Trainerin sofort, dass sie nicht durchhängen sollen.

Kjarson merkt man eine gute, aber doch eher zügelorientierte Ausbildung an. Dabei ist er recht steif im Genick und lässt den Rücken nicht richtig los. Ich reite ohne Gerte und ohne Sporen. Kjarson reagiert auf Schenkeldruck, ich muss aber immer stärker nachtreiben, vor allem im Galopp. Das verleitet dazu, die Beine hochzuziehen. Winkler entschuldigt sich, dass sie vergessen habe, die Gerte mitzunehmen.

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 5_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 7_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Fjord 2_Lorenz 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Die Trainerin hat keinen Trainerschein, reitet aber von klein auf am Hof und gibt seit einiger Zeit den Reitunterricht. Sie selbst hat Unterricht bei einer Angestellten der Hengststation Moritzburg. Ihr Ziel ist es, den Trainer C-Schein abzulegen. Sie lässt mich am Testtag Schritt, Trab, Galopp reiten. In Trab und Galopp soll ich an den langen Seiten zulegen. Schenkelweichen im Schritt und Viereck verkleinern und vergrößern im Trab gehören ebenso zum Unterrichtsinhalt wie häufige Richtungswechsel zum Lösen. Dabei bleibt der Unterricht jedoch ohne Aha-Effekt oder besonderes Hintergrundwissen. Abzüge gibt es auch, weil sie die Trense zu eng verschnallt hat. Die Reitlehrerin bekommt von mir ein Hufeisen.


CAVALLO: Reitschule im Test Nord auf einer größeren Karte anzeigen

Kjarson ist brav und gut ausgebildet. Da er nicht ganz loslässt und ich am Testtag ständig und immer stärker nachtreiben muss, ziehe ich ein halbes Hufeisen ab. Somit bleiben zweieinhalb Hufeisen für den Hengst.

Die Schulpferde werden ganzjährig auf Paddocks und Wiesen gehalten. Im Sommer sind sie 24 Stunden auf der Wiese. Die Hengste leben in Paddockboxen, laufen aber nicht mit der Gruppe auf der Weide. Auf dem Hof gibt es einen Außenplatz, eine Reithalle und einen Longierzirkel. Die Reitbeteiligung von Kjarson und Jenny Winkler reiten die Schulpferde regelmäßig Korrektur. Sattel- und Putzzeug sind ordentlich beschriftet. Der Betrieb erhält zwei Eisen. Abzüge gibt‘s für den am Testtag nicht ganz optimalen Reitplatzboden, fürs nicht ganz optimale Sattelzeug und dafür, dass Kjarson auf dem Longierzirkel und dem Außenplatz viel Zeit verbringt, hier aber keine Tränken aufgestellt sind.

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

45-minütiger Einzelunterricht kostet laut Website 15 Euro. Am Testtag zahle ich nur 11 Euro wie für Gruppenunterricht. Hier könnte der Hof mehr verlangen und in Reitunterricht sowie Betrieb investieren. Zwei Eisen fürs Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bewertung

Schulpferd: zweieinhalb von drei Hufeisen
Reitlehrer: eins von drei Hufeisen
Reitbetrieb: zwei von drei Hufeisen
Preis-Leistung: zwei von drei Hufeisen

Kontakt

Fjordpferdehof Starbach
01683 Starbach
Telefon 035242-669544
www.fjordpferdehof-starbach.de

Reiten in der Nähe von Meißen: Reitanlage Zehren

Mir ist schwindelig. Ich reite den vierjährigen Hengst Pörs auf der Reitanlage Zehren. Trainerin Nancy Großer lässt mich zum Ende der Stunde einen Spin probieren, also eine Drehung auf der Hinterhand um 360 Grad. Dazu soll ich eine Volte reiten und das innere Bein leicht vorstrecken. Wenn ich dann den äußeren Zügel leicht an Pörs Hals lege, dreht sich der braune Quarter-Hengst auf der Stelle. Gebe ich diese Position auf, steht er sofort still.

Schon bei meiner Ankunft auf dem Hof fällt mir das gut bemuskelte Nachwuchspferd auf der Weide auf. Die Trainerin C Westernreiten (EWU und FN geprüft) hat Verspätung. Ich helfe zunächst ihrer Mutter Bianca Großer auf der Pferdekoppel und kann mich dabei von der artgerechten Unterbringung der Pferde überzeugen. Auch die zwei Hengste des Hofs teilen sich eine Weide. Eine ausgeglichene Psyche sei die Grundvoraussetzung für Motivation und Leistungsbereitschaft des Pferds, nennt Bianca Großer die Philosophie des Betriebs. Wir gehen zurück zum Stall, wo Nancy Großer angekommen ist. Am Vortag war sie bis tief in der Nacht im Stall, um sich um einen Koliker zu kümmern. Sie führt Hengst Pörs von der Wiese und hilft beim Putzen und Satteln. Pörs, den sie selbst ausgebildet hat, laufe eigentlich nicht im Schulbetrieb mit, erzählt sie. Fortgeschrittene Reiter lasse sie ihn ab und zu reiten, da er brav sei und gut reagiere. Ich frage, wie es kommt, dass sie Pörs schon mit vier Jahren so einsetzen kann. Großer: „Ich habe im vergangenen Jahr angefangen, ihn auszubilden. Er hat unheimlich viel Talent und lernt schnell. So konnte ich ihm schon jetzt viele Sachen spielerisch beibringen.“

In der 20 x 60 Meter großen Reithalle beginnt die Trainerin ihren Unterricht mit der Frage, was ich gerne machen würde. Ich möchte korrigiert werden und etwas Neues ausprobieren. Großer erklärt, auf welche Hilfen Pörs reagiert. Das erinnert fast an eine Bedienungsanleitung: Der Reiter drückt quasi Knöpfe und Pörs führt die gewünschte Aktion aus.

So gibt es drei Punkte an der Schenkellage, auf die der Hengst akkurat reagiert. Bei leichtem Schenkeldruck vorne am Gurt dreht sich Pörs um die Hinterhand, gebe ich Druck auf den mittleren Punkt, tritt er direkt seitwärts. Legt der Reiter den Schenkel hinterm Gurt an, dreht sich die Hinterhand um die Vorhand. Zum Halten gibt es drei Hilfen: Stimme, Bügeltritt und leichtes Annehmen der Zügel. Alle drei sollen unabhängig voneinander funktionieren und auch zusammen. „Das ist für mich das A und O. Ein Reiter muss sein Pferd immer anhalten können“, betont die Trainerin.

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz
CAV-0713-Reitschultest-Vogel 9_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 5_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Vogel 7_Lorenz CAV-0713-Reitschultest-Fjord 2_Lorenz 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Pörs ist die ganze Zeit mit den Ohren beim Reiter. Schenkelweichen und Schulterherein sind in Schritt und Trab kein Problem. Im Galopp habe ich etwas Mühe, ihn zu sitzen. Großer gibt genaue Anweisungen, wie ich mich im Sattel besser positioniere: „Setzen Sie sich mehr auf Ihren Po und gehen lockerer in der Hüfte mit.“ Um die Zügel- und Schenkelhilfen genau aufeinander abzustimmen und präzise zu geben, hat Großer eine gute Übung: In einem aus Stangen gelegten Quadrat soll der Reiter das Pferd um die Vorder- und Hinterhand drehen sowie seitwärts über eine Stange weichen lassen. Die sichtbaren Begrenzungen fördern akkurates Reiten. Pörs zeigt genau, wann ich ungenau werde. „Das verstehe ich nicht, sagt er Ihnen jetzt“, kommentiert die Trainerin. Der Hengst erhält für seine herausragende Leistung drei Hufeisen.


CAVALLO: Reitschule im Test Nord auf einer größeren Karte anzeigen

Die Bestnote gebe ich auch Nancy Großer, die mit vollem Einsatz bei der Sache war, für viele Aha-Effekte sorgte und alle Hilfen Schritt für Schritt erklärte. Der Betrieb ist sehr ordentlich geführt. Alle Ausrüstungsgegenstände der Schulpferde sind gepflegt und beschriftet, selbst ein eigenes Knotenhalfter hat jedes Tier. Halle und großer Außenplatz sorgen für optimale Trainingsbedingungen, Koppeln für artgerechten Auslauf. Ein halbes Eisen ziehe ich ab, da die Innenboxen keinen Ausguck haben.

Reitschul-Test: Reiten in der Nähe von Meißen

Für die 60-minütige hervorragende Einzelreitstunde zahle ich 25 Euro. Damit erhält das Preis-Leistungs-Verhältnis die volle Punktzahl.

Bewertung

Schulpferd: drei von drei Hufeisen
Reitlehrer: drei von drei Hufeisen
Reitbetrieb: zweieinhalb von drei Hufeisen
Preis-Leistung: drei von drei Hufeisen

Kontakt

Reitanlage Zehren
01665 Diera-Zehren/OT Schieritz
Telefon 035247-51151
www.reitanlage-zehren.de

Zur Startseite
Equipment Reitschulen cav-201906-reitschultest-mit-TEASER-pferdehof-schnitzer-aussen-img3188-v-amendo (jpg) Reitschulen im Test in Viersen Reitschultest Viersen

Rund um Viersen bei Mönchengladbach ist Reitschultesterin Miriam Kreutzer...

Mehr zum Thema Reitschultests
cav-201904-reitschultest-rheinzabern-stall-img3064-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Reitschulen
cav-201903-reitschultest-saga-mit-TEASER-brandt-1-v-amendo (jpg)
Reitschulen
cav-201902-reitschultest-greenranch-img2593-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Reitschulen
cav-201812-reitschultest-mit-TEASER-20181006-163850-brandt-1 (jpg)
Reitschulen