CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1 CAVALLO
CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1
CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 2
CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 3
CAV Reitschultest Aschaffenburg Siggi Haaf 1 8 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Aschaffenburg

Reitschul-Test: Reiten in Aschaffenburg Reitschulen in Aschaffenburg

Tipps für Reitschüler: CAVALLO-Redakteurin Miriam Kreutzer hat drei Reitschulen in Aschaffenburg und der Region getestet. Reiten in Aschaffenburg: Hier finden Sie Ergebnisse und Fotos!

Reiterverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.
Ein Pferd, das auf Zack ist. Kann der Wallach in der Einzelstunde von Reitlehrerin Barbara Sander überzeugen?

Reit- und Springschule Siggi Haaf
In der Gruppe erlebt Miriam Kreuzer eine tolle Begrüßung. Kann die Reitstunde halten, was der Anfang verspricht?

Reitschule Andres
Miriam Kreuzer trifft bei Minustemperaturen auf einen Trainer, der hart im Nehmen scheint. Werden die zwei noch warm miteinander?

Reitschul-Test: Reiten in Freiburg

cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg)
CAVALLO
cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-winterkoppeln-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-aussenansicht-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-reitstall-mueller-und-teaser-schulpferd-tornado-floesser (jpg) 9 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Nürnberg und Umgebung

CAV-0114-Reitschultest-Aglashof-2 (jpg)
Miriam Kreutzer
CAV-0114-Reitschultest-Aglashof-2 (jpg) CAV-0114-Reitschultest-Aglashof-3 (jpg) CAV-0114-Reitschultest-Aglashof-1 (jpg) CAV-0114-Reitschultest-Hoelzleshof-2 (jpg) 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Allgäu

CAV-1013-Reitschultest-Illertal 02_CAVALLOempfiehlt
Miriam Kreutzer
CAV-1013-Reitschultest-Illertal 02_CAVALLOempfiehlt CAV-1013-Reitschultest-Illertal 07CAVALLOempfiehlt CAV-1013-Reitschultest-Illertal 04_CAVALLOempfiehlt CAV-1013-Reitschultest-Kopar 07 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Thüringen

CAV-0313-Reitschultest-Criollo-Hof-1 (jpg)
Miriam Kreutzer
CAV-0313-Reitschultest-Criollo-Hof-1 (jpg) CAV-0313-Reitschultest-Criollo-Hof-2 (jpg) CAV-0313-Reitschultest-Criollo-Hof-3 (jpg) CAV-0313-Reitschultest-Zella-3 (jpg) 14 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Taunus

CAV-0213-Reitschultest-Taunus-Hardtwald-4 (jpg)
Miriam Kreutzer
CAV-0213-Reitschultest-Taunus-Hardtwald-4 (jpg) CAV-0213-Reitschultest-Taunus-Hardtwald-2 (jpg) CAV-0213-Reitschultest-Taunus-Hardtwald-3 (jpg) CAV-0213-Reitschultest-Taunus-Mueller-1 (jpg) 14 Bilder

Reiten in Aschaffenburg: Reiterverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.

Endlich ist Zack auf Zack: Der Fuchswallach trabt von sich aus vorwärts und geht schön durchs Genick. Dabei war der Beginn mit ihm ganz schön anstrengend; da schwankte Zack zwischen Trödeln und Anzackeln. Dass der zwölfjährige Wallach und ich zusammengefunden haben, verdanke ich den Tipps von Reitlehrerin Barbara Sander.

Gemütlicher Start: Bei der Pferdewirtschaftsmeisterin des Reitvereins Aschaffenburg habe ich mich für eine halbe Stunde Einzelunterricht angemeldet. Dabei vereinbare ich mit ihr, dass ich Schulpferd Zack selbstständig im Schritt aufwärme. Sanders erwachsene Tochter, die mir zusammen mit ihrer Mutter das Putz- und Sattelzeug gezeigt hat, ist aber als Aufsicht mit in der Reithalle – so fühle ich mich gut aufgehoben.

Reitschul-Test: Reiten in Aschaffenburg und Umgebung

CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1
CAVALLO
CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1 CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 2 CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 3 CAV Reitschultest Aschaffenburg Siggi Haaf 1 8 Bilder

Reitschulen im Test: Aschaffenburg

Zacks Tempo ist anfangs sehr gemütlich; der Wallach schlurft im Schritt vor sich hin. Als ich ihn an den Zügel und fleißiger vorwärts reiten will, fängt er an zu zackeln. „Zeig ihm, dass schneller werden keine Alternative ist“, sagt die Reitlehrerin. „Dafür gibst du viele halbe Paraden. Das ist übrigens das Zusammenspiel aller Hilfen, nicht nur der Zügelhilfen.“ Als ich das umsetze, wird Zack aufmerksamer und sein Tempo gleichmäßig.

Allerdings achte ich vor lauter Konzentration nicht mehr auf den Zirkel – und die Kreisfigur bekommt Ecken. „Schaue immer dahin, wo du hin reiten möchtest. Dann sitzt du automatisch richtig“, sagt Sander. Prompt wird mein Zirkel wieder schön rund.

Auch im Trab versucht es der Wallach anfangs auf die gemütliche Tour. Barbara Sander hat einen Tipp parat: „Treibe ihn nicht die ganze Zeit mit der gleichen Intensität. Sei lieber einmal energischer.“ Das hilft, Zack trabt fleißiger vorwärts.

Ein gnadenloser Lehermeister: Reitlehrerin Barbara Sander lässt mich von Anfang an verschiedene Hufschlagfiguren und Übergänge reiten. So werden Zack und ich ein gutes Team. Bald reagiert der Wallach sensibel auf jede meiner Hilfen und geht korrekt am Zügel. Selbst Übergänge vom Schritt in den Galopp meistert er mit Bravour. Was für ein feines Pferd! Ich bewerte das Schulpferd mit zweieinhalb Hufeisen, denn im Unterricht ist es der perfekte Lehrmeister. Als etwa im Linksgalopp mein verwahrender Schenkel nach vorne rutscht, pariert er durch. Beim nächsten Galopp achte ich darauf, dass mein äußeres Bein weit genug hinten bleibt – und Zack galoppiert brav weiter. Ein halbes Eisen Abzug gibt es für seine Hampelei am Putzplatz: Immer wieder läuft er von links nach rechts und will sich dem Striegeln entziehen. Beim Satteln und Trensen ist er aber brav.

Reitlehrerin Barbara Sander verdient sich am Testtag die volle Hufeisenzahl. Sie hat immer den passenden Tipp parat, achtet auf exakt gerittene Hufschlagfiguren und einen korrekten Sitz. Zu Beginn der Stunde fällt ihr auf, dass meine Ellenbogen nicht angewinkelt am Körper liegen. „Ich fasse dich mal kurz an, wenn ich darf“, sagt sie und bringt meine Ellenbogen in die richtige Position. Anschließend umschließt Barbara Sander meine Faust mit ihrer Hand und drückt unterschiedlich fest zu, um mir feine Zügelhilfen zu zeigen. „Wenn du nachgeben möchtest, musst du die Finger gar nicht sichtbar öffnen“, erklärt sie. So spüre ich sofort, was sie meint.

Reiten in Aschaffenburg: Reiterverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.

Stundenweise raus: Der Reitbetrieb erhält zwei Hufeisen. Er punktet mit einer 20 x 50 Meter großen Reithalle und einem großen Außenplatz. Schulpferd Zack lebt in einer Innenbox mit Fenster zur Stallgasse. Im Winter kommen die Schulpferde stundenweise raus, im Sommer dürfen sie länger auf die Weide. Die Sattelkammer ist am Testtag sauber und aufgeräumt, die Trensen und Sättel machen einen gepflegten Eindruck. Abzüge notiere ich für das Gemeinschaftsputzzeug und für die Gamaschen, die sich die Schulpferde teilen.

Die 30-minütige Einzelstunde kostet für Erwachsene 37 Euro, für Kinder und Studenten 32 Euro. Das ist ein angemessener Preis für richtig guten Unterricht auf einem feinen Schulpferd. Volle Hufeisenzahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch wenn Zack seinem Namen nicht von Anfang an alle Ehre macht – ich würde ihn gerne nochmal reiten.

Bewertung

Schulpferd: zweieinhalb von drei Hufeisen
Reitlehrer: drei von drei Hufeisen
Reitbetrieb: zwei von drei Hufeisen
Preis-Leistung: drei von drei Hufeisen

Info: So testet CAVALLO Reitschulen

Kontakt

Schmerlenbacher Str. 50
63739 Aschaffenburg
Telefon: 0170 / 3 41 38 73
www.rv-aschaffenburg.de

Info: So testet CAVALLO Reitschulen

Reitschul-Test: Reiten in Freiburg

cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg)
CAVALLO
cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-winterkoppeln-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-aussenansicht-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-reitstall-mueller-und-teaser-schulpferd-tornado-floesser (jpg) 9 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Hameln und Umgebung

CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-1
Miriam Kreutzer
CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-1 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-2 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-3 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Lucky-Rider-Ranch-1 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Hannover und Umgebung

CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-1
Miriam Kreutzer
CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-1 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-2 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-3 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Reitverein-Hannover-1 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Paderborn und Umgebung

CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-1
Miriam Kreutzer
CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-1 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-2 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-3 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-1 10 Bilder

Reiten in Aschaffenburg: Reit- und Springschule Siggi Haaf

Wir haben eine neue Reitschülerin – und begrüßen sie wie immer angemessen“, ruft Reitlehrer Siggi Haaf meinen fünf Mitreiterinnen zu. Prompt tönt es durch die Halle: „Hallo Miriam! Schön, dass du mit uns reitest.“ Wow, so eine tolle Begrüßung erlebe ich selten! Ob die Reitstunde wohl auch so eindrücklich in Erinnerung bleibt?

Was für ein Name: Bei der Reit- und Springschule habe ich mich als Reiterin auf E-Niveau für eine Gruppenstunde angemeldet. Hofchef und Pferdewirtschaftsmeister Siggi Haaf teilt mir den riesigen Wallach Sepp-Egon zu. Bei dem Namen muss ich schmunzeln, doch der hübsche Braune gefällt mir. „Er ist etwas schreckhaft“, erzählt die Reitschülerin, die Sepp in der Stunde zuvor geritten hat und ihn mir übergibt. Der große Kerl ein kleiner Angsthase? Na, da bin ich gespannt, wie schnell ihn was aus der Ruhe bringt.