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Sitzfehler finden und lösen

Ruhig anliegende Reiterbeine

Das Reiterbein ist oft ein Wackelkandidat: Es rutscht zu weit nach vorne, nach hinten oder die Ferse wandert nach oben. Der Reiter sitzt weder ausbalanciert noch kann er korrekt treiben. Diese Übungen helfen, das Bein zu stabilisieren.

Wir wissen es alle: Wer geschmeidig im Sattel sitzt, reitet besser – und macht seinem Pferd das Training deutlich angenehmer. Höchste Zeit also, was zu tun! Mit unserer neuen Sitzschulungs-Serie verbessern Sie im Handumdrehen Ihren Sitz.

Entwickelt wurden die Übungen von Biomechaniker Dr. Josef Kastner, Physiotherapeutin Imke Schlömer und Pferdewissenschaftlerin Marieke Hübner. Damit können Sie gezielt Blockaden in den fünf Problemregionen Becken, Oberkörper, Unterschenkel und Fuß, Schultern, Armen und Händen sowie Hals und Kopf ganz einfach lösen. Wo genau es bei Ihnen hakt, zeigt Ihnen der exklusive CAVALLO-Selbsttest.

Der CAVALLO-Experte

CAV Kastner Motion Josef Kastner
Lisa Rädlein
Kastner Motion Serie

Der Sportwissenschaftler aus Wien ist Biomechanik-Experte. Er analysiert Bewegungsabläufe, identifiziert Probleme und hilft den Reitern mit effektiven Übungen auf die Sprünge.

www.kastnermotion.com

Selbsttest: Sitzfehler finden und lösen

Rädlein 1/7 Hüftbeuger dehnen im Liegen CAVALLO Selbsttest: Mit speziellen Tipps des Sportwissenschaftlers Dr. Josef Kastner können Reiter herausfinden, welcher Körperteil Sie beim Reiten ausbremst. Einfach ausprobieren: Diese sieben Übungen entlarven Ihre Blockaden! Infos zum CAVALLO-Experten unter www.kastnermotion.com : http://www.kastnermotion.com Das bringt’s: Ein bewegliches Becken ist das A und O des Reitersitzes. Wie beweglich – oder auch verspannt – Sie sind, finden Sie mit dieser Dehnungsübung heraus. So geht’s: Setzen Sie sich auf eine Bank, einen Tisch oder Ähnliches. Ihre Sitzbeinhöcker sollten direkt an der Kante aufsetzen. Umfassen Sie nun ein Knie mit beiden Händen und ziehen Sie es in Richtung Brust. Aus dieser Position heraus legen Sie sich auf den Rücken. Das andere, freie Bein lassen Sie einfach hängen (siehe Pfeile). Der Unterschenkel sollte locker sein, der Fuß darf nicht auf dem Boden aufsetzen. Diesen Test auf beiden Seiten ausführen. Wie oft? Dreimal auf jeder Seite, jeweils eine Minute lang das Bein hängen lassen. Beine abwechseln. Das sollte klappen: Der Oberschenkel des freien Beins sollte mindestens waagerecht sein (siehe gestrichelte Linie), besser tiefer hängen. Gelingt das nicht, ist das ein Zeichen für verkürzte Hüftbeuger. Das verhindert beim Reiten ein lockeres Mitschwingen im Sattel. Wenn es nicht klappt: Probleme im Bereich Becken

Fit im Sattel: Dehnungsübungen für Reiter

CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz
Rädlein 1/15 Dehnungsübung für den Wadenmuskel Reiter profitieren vom Ausgleichssport - das gilt auch für diese Dehnungsübungen, die speziell bei Reitern angewandt, die Hilfengebung im Sattel verfeinern. Wie Sie die Übungen richtig ausführen, erklärt Personal-Trainer Claudia Kreutz in CAVALLO. Hier die Dehnungsübung für den Wadenmuskel: Bitte gehen Sie in einem großen Ausfallschritt nach vorn. Die hintere Ferse hält den Bodenkontakt, der Oberkörper des Reiters steht in Verlängerung des hinteren Beins. Beide Hände stützen Sie nun gegen eine Wand. Jetzt wird die Last auf das vordere Bein gelegt und soweit gebeugt, bis es zu einer spürbaren Dehnung kommt (30 Sek./pro Seite). Bitte dabei das Atmen nicht vergessen!
CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Übungen Fitness Claudia Kreutz MS CAV Dehnungsübungen Übungen Fitness Claudia Kreutz MS CAV Dehnungsübungen Übungen Fitness Claudia Kreutz MS CAV Dehnungsübungen Übungen Fitness Claudia Kreutz MS CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz *CAV Dehnungsübungen Übungen Fitness Claudia Kreutz MS CAV Dehnungsübungen Fitness Claudia Kreutz

Körpergefühl und Koordination - 10 Übungen für Reiter

Lisa Rädlein 1/10 Fitness für Reiter: Übung 1 "Patteln Sie mal fein!": Manchmal machen sich Reiterhände selbstständig. Während die eine über den Mähnenkamm zieht, hüpft die andere unruhig hoch und runter. Mit 10 Übungen der Sitzexpertinnen Frauke Behrens und Gabriele Nimsky hat das ein Ende: Sie machen linke Hände geschmeidig, verknüpfen die Gehirnhälften und verbessern das Körpergefühl und die Koordination. Jeder Mensch hat eine dominante Gehirnhälfte, die er bevorzugt einsetzt. Die linke Gehirnhälfte steuert die Bewegung der rechten Körperseite und umgekehrt. Um mit beiden Händen gleich fein zu werden, müssen sich Ihre Hirnhälften besser verknüpfen, zum Beispiel mit dieser Übung: Berühren Sie 30 Mal abwechselnd mit der rechten Hand das linke angezogene Knie und umgekehrt.
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Posturometrie kennt kaum jemand.

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