Lisa Rädlein

CAVALLO Online Academy - jetzt anmelden für Reiter-Webinare!

Unsere Onlinekurse mit Arien Aguilar, Dr. Gerd Heuschmann und Uta Gräf

CAVALLO Academy bequem von zuhause aus? Kein Problem mit unseren neuen Live-Webinaren! Hier findest Du die wichtigsten Infos rund um die CAVALLO Onlinekurse für Reiter und Pferde-Fans mit Arien Aguilar, Dr. Gerd Heuschmann und Uta Gräf. Alle Seminare sind einzeln buchbar. Hier kannst Du Dich anmelden.

Hochkarätige Experten, spannende Themen, Deine individuellen Fragen: Im Oktober startet die neue CAVALLO Online Academy. In drei Onlinekursen geht es jeweils 90 Minuten lang um zentrale Aspekte der Pferdeausbildung, die für jeden Reiter interessant sind. Also vormerken und mitmachen! Die Teilnahme kostet beio Live-Webinar mit Fragemöglichkeit 19 Euro, bei aufgezeichneten On-Demand-Webinaren ohne Frageoption 15 Euro. Jedes ist einzeln buchbar, ganz nach persönlichem Interesse.

Hier geht's zur Anmeldung für die Webinare Deiner Wahl.

Antworten auf oft gestellte Fragen findest Du unten auf dieser Seite. Bitte beachte, dass die Teilnahme aktuell leider ausschließlich aus EU-Mitgliedsstaaten möglich ist (bezogen auf die bei Paypal hinterlegte Adresse).

Die Themen im Detail:

Uta Gräf: Motivierte Pferde durch feines Reiten (18. Dezember 2019, 19 Uhr)

Lisa Rädlein
Uta Gräf

Das Verfeinern der Hilfengebung ist in unserer Reitausbildung ein wichtiges Ziel. Oft steckt man an einer Stelle, einer Lektion fest und verzweifelt. Dann liegt Motivation beim Reiter und beim Pferd am Boden. Man findet einfach den Fehler nicht. In diesem Webinar zeigt die erfolgreiche Grand-Prix-Reiterin Uta Gräf, wie Du Deine Hilfengebung feiner gestaltest, die Motivation förderst und so neue Wege mit Deinem Pferd beschreiten kannst. Uta Gräf steht für feine, pferdegerechte und vielfältige Ausbildung. Auf ihrem Gut Rothenkircherhof gibt es neben Dressurtraining Ausritte, Aquatraining und Arbeit am Langen Zügel. Ihre Sportpferde sind täglich draußen, Koppelgang ist selbstverständlich.

Die Inhalte des Webinars:

  • Wie Du mühelos und fließend Übergänge reitest
  • Einfache Tipps zum Außengalopp
  • Reitgefühl erklärt und in Lektionen umgesetzt

Jetzt anmelden!

Arien Aguilar: Verbundenheit zwischen Pferd und Mensch (Aufzeichnung der Veranstaltung vom 15. Oktober 2019)

Lisa Rädlein
Arien Aguilar

Mit dem eigenen Pferd eine für beide Seiten wunderbare Partnerschaft zu führen, ist für viele ein Traumziel. Wie bei jeder Verbindung lohnt es sich, miteinander zu kommunizieren, um sich besser kennenzulernen. Aber wie kommuniziert man mit einem Pferd? Wie verstehe ich, was es mir sagt? In diesem Onlinekurs erklärt der Horsemanship-Trainer und Verhaltensexperte Arien Aguilar, wie gute Kommunikation gelingt.

Die Inhalte des Webinars:

  • Was die größten Missverständnisse zwischen Pferd und Mensch sind
  • Was die Verbindung schwächt und was sie stärkt
  • Wie Du erkennen kannst, welche Art von Beziehung Du mit Deinem Pferd hast und wie diese wachsen kann

Hier findest Du das Webinar mit Arien Aguilar als On-Demand-Video.

Wichtig: Da es sich um eine Aufzeichnung handelt, kannst Du keine eigenen Fragen stellen. Das Webinar dauert ca. 80 Minuten. Der reine Vortrag dauert 40 Minuten, im Anschluss vertieft Arien weitere 40 Minuten lang einige Themen in Reaktion auf Teilnehmerfragen.

Dr. Gerd Heuschmann: Das gesunde Pferd durch Prinzipien der alten Meister (Aufzeichnung der Veranstaltung vom 27. November 2019)

Lisa Rädlein
Dr. Gerd Heuschmann

Von Xenophon bis heute ist ein langer Zeitraum, in dem Pferde geritten worden sind. In älteren Zeiten waren Pferde ein wirtschaftlich wichtiges Gut und unterstrichen den Status des Besitzers. Es stand deshalb außer Frage, dass die Gesunderhaltung des Pferdes an erster Stelle stand. Heute ist das nicht mehr unbedingt die Regel Nr. 1. Was also können wir von den alten Meistern lernen, um unsere Pferde gesund zu reiten? Welches Wissen können wir nutzen? In diesem Onlinekurs lernst Du an präzisen Beispielen, dieses bewährte Wissen beim Reiten umzusetzen. Für dieses Thema dürfte es kaum einen renommierteren Referenten geben als den Tierarzt, Biomechanik-Experten und Kenner der klassischen Pferdeausbildung. Er legte früh den Finger in die Wunde gegen Rollkur & Co. und bleibt mit praktischer Hilfestellung am Ball für pferdegerechtes Reiten.

Die Inhalte des Webinars:

  • Der Rückengänger, was ist das? Welcher Weg führt dort hin?
  • Die Schwächen meines Pferdes verstehen und korrigieren
  • Welche Wirkung hat der Zügel auf mein Pferd und wie wirke ich am sinnvollsten ein?

Hier findest Du das Webinar mit Dr. Gerd Heuschmann als On-Demand Video!

Wichtig: Da es sich um eine Aufzeichnung handelt, kannst Du keine eigenen Fragen stellen. Das Webinar dauert ca. 120 Minuten. Der reine Vortrag dauert 90 Minuten, im Anschluss vertieft Dr. Heuschmann weitere 30 Minuten lang einige Themen in Reaktion auf Teilnehmerfragen.

Unsere Moderatorin: Frauke Behrens

Lisa Rädlein
Frauke Behrens

Die Moderatorin der neuen Webinare ist Physiotherapeutin, Sitzexpertin und ebenfalls eine bekannte Pferdekennerin. Die Einheit zwischen Pferd und Reiter ist der langjährigen CAVALLO-Expertin ein tiefes Anliegen.

So funktioniert's:

Bei unserem Technik-Partner Clickmeeting meldest Du Dich zu den Webinaren an, für die Du Dich interessierst. Du erhältst dann eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Teilnahme-Link, den Du kurz vor Beginn des Webinars anklickst, um teilzunehmen. Zusätzlich schicken wir Dir Termin-Erinnerungen per E-Mail. Während des Seminars halten die Referenten und Referentinnen zunächst einen einstündigen Vortrag zum Thema. Schon während des Vortrags kannst Du per Chat Fragen einreichen, die aber zunächst noch nicht angezeigt werden, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht abzulenken. Im Anschluss an den Vortrag werden die Fragen beantwortet. Falls sehr viele Fragen gestellt werden, wird unsere Moderatorin Frauke Behrens solche Fragen zur Beantwortung auswählen, die für besonders viele Nutzer interessant sind.

Oft gestellte Fragen zu unseren Onlinekursen:

  • Kann ich die Webinare auch nutzen, obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich an diesen Termin keine Zeit habe? Ja, spätestens zwei Tage nach dem Termin machen wir die Webinare bei Clickmeeting als echte On-Demand-Videos zugänglich – jederzeit verfügbar, ganz nach Deinen Wünschen. Da es sich dabei um Aufzeichnungen handelt, kannst Du leider keine Fragen stellen. Der Preis für diese On-Demand-Funktion liegt bei 15 Euro pro Webinar.
  • Wie kann ich bezahlen? Aktuell nur mit Paypal.
  • Was passiert, wenn ein Termin abgesagt wird? Dann erhältst Du eine Benachrichtigung sowie die Erstattung der Teilnahmegebühr.
  • Muss ich mich registrieren? Ja, eine Registrierung (Name und Adresse) bei unserem Partner Clickmeeting für die Webinare Deiner Wahl ist notwendig. Sie ist immer nur für das einzelne, von Dir gewählte Webinar gültig. Deine Daten sind aussschließlich uns zugänglich und werden ausschließlich für die Durchführung der Veranstaltung verwendet.
  • Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wenn Du mit Deinem PC, Tablet oder Smartphone flüssig Youtube- oder Netflix-Videos anschauen kannst, reicht das aus. Die Registrierungsseite enthält auch einen Link zu den genauen technischen Voraussetzungen, die Clickmeeting empfiehlt.
  • Tablet- oder Handy/Smartphone-Teilnahme: Wenn Du per Handy oder Tablet-Computer teilnehmen möchtest, solltest Du Dir unbedingt dafür die kostenlose Clickmeeting-App installieren. Du findest sie im Apple Appstore unter „Clickmeeting. Webinar your way“ und im Google Playstore unter „Clickmeeting Webinars“. Die Teilnahme per Webbrowser kann auf Tablets und Smartphones Probleme bereiten. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme per PC oder Notebook mit einer stabilen Internetverbindung. 1,5 Stunden auf einem Handy-Display können ein wenig umkomfortabel werden.
  • Bin ich selbst für andere zu sehen oder zu hören? Das ist für unsere Webinare nicht notwendig. Fragen stellst Du nicht per Kamera und Mikro sondern als getippten Text. Du kannst Clickmeeting den Zugriff auf Mikrophon und Webcam grundsätzlich verweigern.
  • Kann ich Fragen stellen? Ja, per getipptem Chat. Du kannst bereits während des Webinars Fragen einreichen. Diese sind allerdings nicht sofort zu sehen, um die Teilnehmer nicht abzulenken. Die Moderatorin wählt dann Fragen aus, die der Referent oder die Referentin im Anschluss beantwortet.
  • Telefon? In der Registrierungsbestätigung findet sich auch die Nummer eines telefonischen Zugangs – für den Fall, dass zum Beispiel Deine Internetverbindung ausfällt.
  • Wie nehme ich Teil? Klicke einfach kurz vor Beginn des Webinars den Teilnahmelink in der Bestätigungs-E-Mail an.
  • Erhalte ich Schulungsunterlagen? Ja, Du erhältst nach dem Onlinekurs eine E-Mail mit dem Material, das der Trainer verwendet hat.
  • Kann ich auch per Handy oder Tablet teilnehmen? Ja, dafür empfiehlt Clickmeeting die Installation der Clickmeeting-App, die Du im Apple Appstore oder im Google Playstore findest.
  • Für Fragen rund um PayPal und die Bezahlung der Teilnahmegebühr wende Dich bitte nicht an Clickmeeting sondern direkt an uns: webinare[at]cavallo.de.

Ein privater Einladungsgruß unserer Moderatorin Frauke Behrens:

Frauke Behrens über die CAVALLO Online Academy
Frauke Behrens lädt ein zur CAVALLO Online Academy
Zur Startseite
Reiterleben Reiterleben CAV Reiten lernen Einsteiger 05 FEI beschließt Helmpflicht ab 2021 Zylinder und Cowboyhut haben 2021 ausgedient

Ab dem 1. Januar 2021 wird es für alle Reitsportdisziplinen – außer dem...

Mehr zum Thema CAVALLO Academy online
Pferdehaltung
Pferdehaltung