CAV-0112-Haertefall-Natalie-Mueller-Pferd-Tipp privat

Schwierige Pferde: Ausbildungs-Tipps für Reiter & Pferd

Problempferd: Achtjähriger Haflinger war ein Draufgänger - Natalie Müller

CAVALLO Reit-Profis helfen Problempferden: Natalie Müller aus Langenberg in Nordrhein-Westfalen unterrichtet bundesweit Natural Horsemanship.

Was war Ihr schwierigstes Pferd?

Mein schwierigstes Pferd war Max, ein achtjähriger Haflinger-Wallach aus schlechter Haltung. Laut seiner Besitzerin war er eingefahren und eingeritten, als sie ihn übernahm. Am Boden war er lammfromm. Unterm Sattel entpuppte er sich jedoch als unberechenbarer Draufgänger, der ohne ersichtlichen Grund kopflos davon rannte. Mehrmals warf er seine Besitzerin ab.

Wie konnten Sie dem Pferd helfen?

Mein Lösungsweg bestand darin, Max erst vom Tierarzt checken zu lassen, aber ohne Befund. Im Umgang war Max sehr angenehm und ruhig, vertrug sich auch gut mit anderen Pferden. Ich fing dann mit Führübungen, Join-up und Bodenarbeit an, spannte Max auch vor die Kutsche. Alles völlig problemlos. Sogar Geräusche, etwa vom vorbeifahrenden Trecker, machten ihm überhaupt nichts aus. Je näher sie aber an Max‘ Kopf waren, desto nervöser wurde er. Besonders schlimm war für ihn, wenn der Reiter im Sattel Geräusche machte, sich etwa normal laut unterhielt.Für manche Pferde ist das, als ob ihnen der Tiger im Nacken sitzt. Ich versuchte dann, Max diesen Raubtiereffekt abzutrainieren, indem ich ihn gegen Geräusche desensibilisierte. Trotz großen Aufwands wurde es nur bedingt besser. Ich war drauf und dran, Max so wieder abzugeben. Das war extrem unbefriedigend, zumal mein Bauchgefühl mir sagte, nicht zu früh aufzugeben. Da empfahl mir jemand Bachblüten. Ich probierte es mit Rescue-Tropfen: Die Symptome ließen schlagartig nach. Endlich konnte ich auch langfristige Erfolge erzielen. Die Besitzerin konnte Max mit nach Hause nehmen, unter der Maßgabe, weiter vorsichtig zu bleiben und kein Risiko einzugehen. Sie setzte die Geräuschdesensibilisierung fort und verringerte dabei schrittweise die Bachblütendosis. Das hatte Erfolg: Max ist heute so gelassen unterm Sattel, dass seine Besitzerin ihn sogar gebisslos reiten kann.

Was lernten Sie daraus?

Was ich daraus lernte war, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen und Augen und Ohren immer für Lösungswege offenzuhalten.

Kontakt:
Natalie Müller
Geschwister-Scholl-Str. 15
59558 Lippstadt
Mobil: 0171 - 213 06 89
www.equista.de

CAVALLO Reitschul-Test: Reitlehrer und Reitschulen auf einen Blick

Reitschul-Test Dithmarschen - Reiten in Osterrade

CA Reitschultest 0706 Sampowens (jpg)
CA Reitschultest 0706 Sampowens (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens4 (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens3 (jpg) CA Reitschultest 0706 Sampowens5 (jpg) 20 Bilder

Test: Reitschulen in Münster und Umgebung

CAV_0910_Reitschultest_Verther15 (jpg)
CAV_0910_Reitschultest_Verther15 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther1 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther2 (jpg) CAV_0910_Reitschultest_Verther4 (jpg) 15 Bilder

Reitschulen im Havelland

CAV 1108 Reitschultest isi 1 (jpg)
CAV 1108 Reitschultest isi 1 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 4 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 3 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 2 (jpg) 15 Bilder
Zur Startseite
Training Dressur Reiten lernen - Mein erstes Mal Reiten lernen Teil 2 In den Sattel, fertig, los!

Es wird ernst: Das erste Mal im Sattel. Der zweite Teil unseres...

Mehr zum Thema Problem-Pferde: CAVALLO-Check für Pferd und Reiter
cav-201906-cavallo-coach-mit-TEASER-lir2106-beate-eder-und-aurelius-v-amendo (jpg)
Dressur
cav-201904-cavallo-coach-lir7586-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Medizinwissen
cav-201903-cavallo-coach-0-aufmacher-mit-TEASER-lir2406-v-amendo-schlank (jpg)
Dressur
CAV Rechtserie Rueckgaberecht Bocken 050609_b05-106 (jpg)
Dressur