CAV-Haertefall-0311-Experte-Christiane-Schwahlen (jpg) Rädlein

Schwierige Pferde: Ausbildungs-Tipps für Reiter & Pferd

Problempferd: Elfjähriger Holsteiner war überfordert - Christiane Schwahlen

CAVALLO Reit-Profis helfen Problempferden: Trainerin Christiane Schwahlen aus Drensteinfurt/NRW verbindet Klassische Ausbildung mit Natural Horsemanship.

Was war Ihr schwierigstes Pferd?

Mein schwierigstes Pferd war Complott, ein elfjähriges ehemaliges Holsteiner Springpferd, der dem Druck des Reiters nicht gewachsen war. Am Ende war er ein völlig überfordertes, benutztes, koppendes, ängstliches und schreckhaftes Pferd. Näherte sich ihm ein Mensch, wurde er teilnahmslos und abwesend; er wandte den Kopf zur Seite, streckte die Zunge weit heraus und verdrehte sie. Sein Schweif pendelte unruhig hin und her, die Atmung stockte bei jeder Berührung des Reiterschenkels. Im Sattel war an Losgelassenheit und Dehnungsbereitschaft nicht zu denken: Bei leichtestem Kontakt zum Maul verschwand er hinterm Zügel. Unbrauchbar für den Sport, kam er in neue Hände.

Wie konnten Sie dem Pferd helfen?

Mein Lösungsweg war zunächst, Complotts emotionale und mentale Reaktionen am Boden und in der Herde zu beobachten. Ein völlig anderes Pferd kam zum Vorschein, verspielt, neugierig, konzentriert und lernbegierig. Ich wandte die Horsemanship-Strategie von Annäherung und Rückzug an, um sein Vertrauen zu gewinnen: Reagierte er auf meine Nähe mit Unwohlsein, ging ich einen Schritt zurück. Das heißt, ich respektierte seine Grenzen. In kleinsten Schritten vertraute er mir mehr und mehr. Um im Sattel alte Reaktionsmuster zu vermeiden, ritt ich ihn anfangs mit einem gebisslosen Zaum. Später verschnallte ich zusätzlich die Trense und nahm die Zügel erst im Laufe der Zeit auf. Das Bodentraining bestand aus allgemeinen Respekts- und Vertrauens- sowie geraderichtenden Übungen. Das Lerntempo bestimmte das Pferd: Solange er in den Pausen hörbar ausatmete und leicht seine Zunge schleckte, waren wir auf der sicheren Seite. Wenn man sich heute nähert, scheint er zu sagen: „Komm, wir machen was zusammen.“ Und ja: Er streckt sich vertrauensvoll an die Reiterhand heran.

Was lernten Sie daraus?

Was ich daraus lernte ist, dass die Wiederherstellung des Vertrauens zwischen Pferd und Reiter manchmal eine unorthodoxe Ergänzung zur Ausbildungsskala erfordert.

Kontakt:
Christiane Schwahlen
Hofgut Ashege
Altendorf 11a
48317 Drensteinfurt-Rinkerode
www.aktivstall-ashege.de

CAVALLO Reitschul-Test: Reitlehrer und Reitschulen auf einen Blick

Fehmarn - die Bilder zum Reitschultest

CAV 0608 RST Fehmarn c124-01 (6) (jpg)
CAV 0608 RST Fehmarn c124-01 (6) (jpg) CAV 0608 RST Fehmarn c124-01 (4) (jpg) CAV 0608 RST Fehmarn c124-01 (jpg) CAV 0608 RST Fehmarn c124-01 (8) (jpg) 20 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Kraichgau

CAV-1111-Reitschultest-Kraichgau-Reitschule-Dammhof-2 (jpg)
CAV-1111-Reitschultest-Kraichgau-Reitschule-Dammhof-2 (jpg) CAV-1111-Reitschultest-Kraichgau-Reitschule-Dammhof-4 (jpg) CAV-1111-Reitschultest-Kraichgau-Reitschule-Dammhof-1 (jpg) CAV-1111-Reitschultest-Kraichgau-Reitschule-Dammhof-3 (jpg) 12 Bilder

Test: Reitschulen im Harz

CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 2 (jpg)
CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 2 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 1 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 4 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 5 (jpg) 18 Bilder
Zur Startseite
Training Dressur Reiten lernen - Mein erstes Mal Reiten lernen Teil 2 In den Sattel, fertig, los!

Es wird ernst: Das erste Mal im Sattel. Der zweite Teil unseres...

Mehr zum Thema Problem-Pferde: CAVALLO-Check für Pferd und Reiter
cav-201906-cavallo-coach-mit-TEASER-lir2106-beate-eder-und-aurelius-v-amendo (jpg)
Dressur
cav-201904-cavallo-coach-lir7586-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Medizinwissen
cav-201903-cavallo-coach-0-aufmacher-mit-TEASER-lir2406-v-amendo-schlank (jpg)
Dressur
CAV Rechtserie Rueckgaberecht Bocken 050609_b05-106 (jpg)
Dressur