CAV-Haertefall-0411-Experte-Richard-Hinrichs (jpg) Rädlein

Schwierige Pferde: Ausbildungs-Tipps für Reiter & Pferd

Problempferd: Vierjährige Stute steht unter Spannung - Richard Hinrichs

CAVALLO Reit-Profis helfen Problempferden: Richard Hinrichs aus Wedemark in Niedersachsen gilt als einer der besten deutschen Ausbilder für klassische Dressur.

Was war Ihr schwierigstes Pferd?

Als junger Reiter bekam ich eine vierjährige Stute unbekannter Herkunft zur Ausbildung. Nie vorher und hinterher habe ich ein Pferd mit so vielen Wirbeln im Fell gesehen – was mir aber zunächst nicht auffiel. In der Arbeit war sie sehr leicht ablenkbar und nur schwer auf den Reiter zu konzentrieren. Über lange Zeit konnte ich nur ungenau Gangart, Tempo und Richtung bestimmen. Darüber hinaus hatte sie eine langsame Auffassungsgabe, verbunden mit hoher Bereitschaft zur Widersetzlichkeit.

Wie konnten Sie dem Pferd helfen?

Die Stute blieb drei Jahre bei mir. Eine Art Durchbruch kam, als ich im zweiten Ausbildungsjahr mit der Arbeit an der Piaffe begann. Ab da wurde sie kultivierter und in einem gewissen Maße bestimmbar. Doch nichts gelang über lange Zeit wirklich sicher. Das galt insbesondere für die Entwicklung der Piaffe. Mit keinem anderen Pferd arbeitete ich so intensiv mit unterschiedlichen Methoden an dieser Lektion, und mit wohl keinem anderen war der Erfolg so mäßig. Zuschauer lächelten mehr oder weniger offen mitleidig, wenn sie mir bei der Arbeit mit der Stute zuschauten. Einer kommentierte meine andauernden Bemühungen so: „Das Pferd geht ja nicht besonders schön, aber sein Piaffetalent fällt schon auf!“ Daraufhin war ich erst mal sprachlos. Mir erschien, dass ich mit diesem Pferd wohl für sämtliche Sünden meines Lebens büßen könne. Diese Illusion nahm mir allerdings ein befreundeter Geistlicher, der mir erklärte, man könne nur für Sünden der Vergangenheit, nicht aber für solche in der Zukunft büßen. Mit dieser Erkenntnis ausgestattet, bat ich die Eigentümerin, die Stute abzuholen.

Was lernten Sie daraus?

Im Umgang mit der Stute lernte ich Geduld zu entwickeln und bescheiden zu bleiben. Außerdem achte ich seitdem darauf, ob Pferde, mit denen ich arbeiten soll, Wirbel im Fell haben. Zu viele und unregelmäßige Fellwirbel lassen Spannungen erwarten.

Kontakt:
Richard Hinrichs
Dorfstraße 46
30938 Fuhrberg
www.IfkR-Hannover.de

CAVALLO Reitschul-Test: Reitlehrer und Reitschulen auf einen Blick

Test: Reitschulen im Saarland

CAV_1010_Reitschultest_10 (jpg)
CAV_1010_Reitschultest_10 (jpg) CAV_1010_Reitschultest_09 (jpg) CAV_1010_Reitschultest_11 (jpg) CAV_1010_Reitschultest_08 (jpg) 15 Bilder

Reitschulen im Havelland

CAV 1108 Reitschultest isi 1 (jpg)
CAV 1108 Reitschultest isi 1 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 4 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 3 (jpg) CAV 1108 Reitschultest isi 2 (jpg) 15 Bilder

Reitschulen in der Süd-Pfalz

CAV_0210_Reitschultest_09 (jpg)
CAV_0210_Reitschultest_09 (jpg) CAV_0210_Reitschultest_07 (jpg) CAV_0210_Reitschultest_08 (jpg) CAV_0210_Reitschultest_06 (jpg) 11 Bilder
Zur Startseite
Training Dressur CAV 201702 Trockenübungen Plüschpferde Abreiten Teaser Trockenübungen gegen nasses Winterfell 9 Tipps, um Plüschpferde trocken zu bekommen

Plüschigen Pferden wird’s im Winter beim Reiten schnell warm. Mit diesen...

Mehr zum Thema Problem-Pferde: CAVALLO-Check für Pferd und Reiter
cav-201906-cavallo-coach-mit-TEASER-lir2106-beate-eder-und-aurelius-v-amendo (jpg)
Dressur
cav-201904-cavallo-coach-lir7586-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Medizinwissen
cav-201903-cavallo-coach-0-aufmacher-mit-TEASER-lir2406-v-amendo-schlank (jpg)
Dressur
CAV Rechtserie Rueckgaberecht Bocken 050609_b05-106 (jpg)
Dressur