Lese-Stoff: Buchempfehlung der CAVALLO-Redaktion

Buch-Tipps: Akupressur, Erziehung, Basispass

Jeden Monat neu: Hier sind die Favoriten der CAVALLO-Redaktion – in diesem Monat ausgewählt, gelesen und kommentiert von Linda Krüger.

Was lesen Reiter? Über Lieblingsbücher diskutieren im CAVALLO-Forum!

Cover des Buches „Trainingsbuch Pferdeerziehung“

„Trainingsbuch Pferdeerziehung“

Pferde gut zu erziehen, ist kein Hexenwerk. Dieses Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch alle wichtigen Bereiche der Pferdeerziehung, vom richtigen Loben bis hin zum entspannten Verladen. Die Autorin, Fachtierärztin für Verhaltenskunde, gliedert die Kapitel übersichtlich mit klaren Trainingsabläufen, vielen Tipps und typischen Fallstricken.

Info
Dr. Barbara Schöning, 128 Seiten, 19,95 Euro, Kosmos, ISBN 9783440115169.

Cover des Buches „Akupressur für Pferde“

„Akupressur für Pferde“

Mit sanftem Fingerdruck können Reiter viel für Gesundheit und Ausgeglichenheit ihrer Pferde tun. Wer sich mit dieser uralten Heilkunst noch nie befasst hat, erfährt hier wichtigste Grundlagen. Im praktischen Teil geht es um die Zuordnung des Pferds zu einem der fünf Typen und die konkrete Behandlung mit Fallbeispielen. Das Buch ist keine leichte Lesekost, aber sehr gehaltvoll.

Info
Dr. Ina Gösmeier, 152 Seiten, 19,95 Euro, Kosmos, ISBN 9783440120972.

Cover des Buches „Basispass Pferdekunde“

„Basispass Pferdekunde“

Viel Erfolg bei der Prüfung! Mit diesem Buch ist der Basispass Pferdekunde der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bestimmt kein Problem. Die Autorin erklärt alle Themen, die für die Prüfung wichtig sind – wie der Winzling zum Riesen wurde, worauf Pferde laufen und wie man sicher mit ihnen unterwegs ist. Dank Testfragen und Antworten lässt sich schnell prüfen, was der Reiter schon weiß. Eine ideale Lernhilfe und gleichzeitig ein praktischer Ratgeber.

Info
Sigrid Weppelmann, 96 Seiten, 9,95 Euro, Müller Rüschlikon, ISBN 9783275017508.

13.12.2010
Autor: Linda Krüger
© CAVALLO
Ausgabe 11/2010