Video-Coach: Sitz-Tipps für Reiter – Balance im Oberkörper bei Dressurlektionen

Der Wallach

Der elfjährige Dr. Schiwago ist ein lern- und arbeitswilliger Partner. Seine Besitzerin Anne Windhagen hat ihn seit sechs Jahren unter dem Sattel.
Foto: Rädlein CAVALLO Sitz-Tipps Susanne von Dietze

Anne Windhager startet mit Dr. Schiwago - kurz "Doc" bei Dressurprüfungen.

Anne Windhagen reitet seit ihrer Jugend. Auch Springen und Vielseitigkeit. Mit ihrem Wallach Dr. Schiwago konzentriert sie sich aufs Dressurreiten, aber auch bei Ausritten und Gymnastiksprüngen ist auf den elfjährigen Hannoveraner Verlass.

Mit regelmäßigem Unterricht hat sie ihn in der Dressur bis Klasse M ausgebildet und siegreich auf Turnieren vorgestellt. „Mein Sitz könnte noch geschmeidiger sein und meine Hand aufrechter und unabhängiger", sagt Anne Windhager über sich.

07.09.2011
Autor: Diana Maier
© CAVALLO
Ausgabe 07/2011