Themenspecial
Konflikte zwischen Reitern und Radlern: Rechte, Pflichten und Tipps für ein gutes Miteinander
Knigge im Wald Lisa Rädlein

Reiter und Radler: Tipps für ein gutes Miteinander

Reiter gegen Radler Konflikte zwischen Reitern und Fahrradfahrern

Wir Reiter haben mit den Radlern etwas gemeinsam: Wir lieben die Natur. Doch wenn wir uns dort begegnen, gibt es oft Stunk – und es kann sogar gefährlich werden. Welche Regeln gelten? Und wie lassen sich Konflikte lösen?

Reiter ärgern sich über Mountainbike- und Rennradfahrer, die von hinten heranpreschen und ohne abzubremsen überholen. Fahrradfahrer wiederum stören sich an zertrampelten Pfaden oder Pferdeäpfeln auf den Wegen.

Laut diverser Studien nehmen die Konflikte zu: Verkehrsteilnehmer reagieren in den letzten Jahren zunehmend aggressiver. Dank E-Bikes sind mehr Menschen in der Natur unterwegs als zuvor.

Wir haben für Sie aktuelle Studien und Informationen über Rechte und Pflichten sowie Tipps für ein besseres Miteinander zusammengefasst.

Studien zum Verkehrsverhalten:

Gesetzliche Bestimmungen zum Ausreiten und Ausfahren, zusammengestellt von der FN:

Gesetzliche Bestimmungen zum Ausreiten und Ausfahren

Vorschriften der Länder für das Ausreiten und Ausfahren, zusammengestellt von der FN:

Gesetzliche Vorschriften der Länder für das Ausreiten und Ausfahren

Rechtsprechung zu Konflikten zwischen Reitern und Fahrradfahrern:

Tipps für ein besseres Miteinander:

Pferderecht Paragraphen-Reiter

Gericht weist Klage von Radler gegen Reiter ab

Ein neues Urteil stärkt die Position der Reiter gegenüber Radfahrern: Klingeln verpflichtet nicht zum Ausweichen – und wer zu dicht überholt, verliert seine Ansprüche.

Pferderecht Paragraphenreiter: Haben Radfahrer Mitschuld?

Wenn Radfahrer Pferde zu dicht überholen

Auf dem Radweg einfach mal locker vorbei am Pferd fahren? Das geht nicht ohne Mindestabstand! Bei einem Unfall gibt es sonst eine Mitschuld und es drohen hohe Kosten.

Pferderecht CAVALLO-Rechts-Service: Paragraphen-Reiter

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?

Pferde teilen sich die Straßen mit Autos, Lastern, Motorrädern. Hier sind die wichtigsten Regeln, damit Reiter zumindest rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Reiterwelt Reiterwelt Kursbesuch bei Magali Delgado und Frédéric Pignon Zu Besuch bei Magali Delgado und Frédéric Pignon Magisch in jeder Beziehung

Ein Kursbesuch bei den Show-Stars mit Dressur und Freiarbeit.