CAV Fohlen-Erziehung - Dr. Annette Wyrwoll 1 Lisa Rädlein
CAV Fohlen-Erziehung 18
CAV Fohlen-Erziehung 19
CAV Fohlen-Erziehung 20
CAV Fohlen-Erziehung 21 8 Bilder

Pferde züchten: Fohlen-Ratgeber - Führtraining - Tipps von Dr. Wyrwoll

Fohlen lernt führen am Strick

Dr. Annette Wyrwoll erklärt, wie Pferde als Fohlen von klein auf eine gute Beziehung zum Menschen bekommen und bewahren. Hier erfahren Sie, wie Pferdebesitzer das Fohlen ohne schädlichen Zug an den Führstrick gewöhnen.

Für viele Fohlen beginnt der Ernst des Lebens schon nach wenigen Wochen, wenn sie mit ihrer Mama zur Fohlenschau fahren. Bis dahin müssen sie mit dem Halfter vertraut sein und sich führen lassen. So gewöhnt Dr. Annette Wyrwoll ihre Fohlen schon nach wenigen Tagen an Halfter und Strick.

Das Knifflige dabei: Jegliches Ziehen am Strick ist tabu; das Fohlen muss lernen, dem losen Seil zu folgen. Anfangs ist es aus biologischen Gründen geschickter, mit dem Fohlen vor der Stute zu gehen. „In der Prägungsphase, also in den ersten zwei Wochen, laufen die Mütter dem Fohlen hinterher – nicht andersherum,“ erklärt Dr. Wyrwoll.

Erst danach ist das Fohlen auf die Mutterstute geprägt und folgt ihr hinterher. „Manche Fohlenbesitzer rufen mich an und denken, ihr Fohlen sei blind, weil es der Mutter nicht folgt. Dabei ist das ganz normal.“ Erst wenn die Prägungsphase abgeschlossen ist, klebt das Fohlen unzertrennlich an der Mutter und erkennt ihren Ruf.

CAV Pferd Herde Weide Koppel Grasen Fohlen
Pferdehaltung
Zur Startseite
Reiterwissen Pferdehaltung Kräuter gegen Karies Futterzusatz für Pferde Kräuter gegen Karies?

Nicht alle Pferde können kraftvoll zubeißen.

Mehr zum Thema Alles Wissenswerte über Fohlen und ihre Erziehung
CAV Eigenes Fohlen ziehen Teaser
Pferdehaltung
CAV eigenes Fohlen Taser für TL
Pferdehaltung
CAV Fohlen Christine Bär
Pferdehaltung
CAV Senkrücken Rücken Training
Dressur