CAV Reitschultest Chemnitz Teaser für Text CAVALLO
CAV Reitschultest Chemnitz 1
CAV Reitschultest Chemnitz 3
CAV Reitschultest Chemnitz 2
CAV Reitschultest Chemnitz 4 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Chemnitz

Reitschul-Test: Reiten in Chemnitz Reitschulen in Chemnitz

Tipps für Reitschüler: CAVALLO-Redakteurin Miriam Kreutzer hat drei Reitschulen in Chemnitz und Umgebung getestet. Reiten in Chemnitz: Hier finden Sie Ergebnisse und Fotos!

Islandpferdegestüt Chemnitz/Reiterhof Zesch

Reitschultesterin Miriam Kreutzer verliebt sich in Chemnitz Hals über Kopf in ein vierbeiniges Glück.

Pferdesportverein Altenhain e.V.

Wallach Leon, der Profi, zeigt: In ihm steckt ebenfalls ein weicher Kern.

Pferdehof Neubert

Und auf dem Pferdehof Neubert finden Pferd und Reiter erst gegen Ende der Stunde richtig zusammen.

CAVALLO hat seine Kriterien für die Reitschultests überarbeitet, sie sind jetzt differenzierter und perdegerechter.

Reitschul-Test: Reiten in Aschaffenburg und Umgebung

CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1
CAVALLO
CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 1 CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 2 CAV Reitschultest Aschaffenburg RV Aschaffenburg 3 CAV Reitschultest Aschaffenburg Siggi Haaf 1 8 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Freiburg

cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg)
CAVALLO
cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-und-teaser-schulpferd-moekkvi-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-winterkoppeln-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-alt-vogtshof-aussenansicht-floesser (jpg) cav-reitschultest-freiburg-022017-reitstall-mueller-und-teaser-schulpferd-tornado-floesser (jpg) 9 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Hameln und Umgebung

CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-1
Miriam Kreutzer
CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-1 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-2 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Reiterhof-Schulze-3 CAV-0714-Reitschultest-Hameln-Lucky-Rider-Ranch-1 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Hannover und Umgebung

CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-1
Miriam Kreutzer
CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-1 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-2 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Klussmann-3 CAV-0614-Reitschultest-Hannover-Reitverein-Hannover-1 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten in Paderborn und Umgebung

CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-1
Miriam Kreutzer
CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-1 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-2 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-Bad-Driburg-3 CAV-0414-Reitschultest-Paderborn-1 10 Bilder

Reiten in Chemnitz: Islandpferdegestüt Chemnitz/Reiterhof Zesch

Der Tölt von Lukka ist so weich, dass ich am liebsten bis nach Island schweben würde. Das Schulpferd läuft motiviert vorwärts und scheint, als wäre es für jeden Ausflug bereit. Doch heute steht Unterricht in der Halle auf dem Programm. Und Pferdewirtschaftsmeisterin Claudia Öhmichen, die im Landgestüt Moritzburg gelernt hat, legt großen Wert auf gute Gymnastizierung der Pferde. Ist Lukka genauso biegsam wie bequem?

Reitschul-Test: Reiten in Chemnitz und Umgebung

CAV Reitschultest Chemnitz 1
CAVALLO
CAV Reitschultest Chemnitz 1 CAV Reitschultest Chemnitz 3 CAV Reitschultest Chemnitz 2 CAV Reitschultest Chemnitz 4 10 Bilder

Glück gehabt

Die Reitlehrerin erkundigt sich vor der Stunde nach meinen Reit- und Gangpferdeerfahrungen. „So ist es für mich leichter, das passende Pferd für dich zu finden.“ Mit der Wahl der 13-jährigen Stute Lukka habe ich wortwörtlich Glück gehabt: Denn das bedeutet ihr Name auf isländisch. Lukka setzt die Trainerin nur bei erfahrenen Reitern ein. „Klemmt jemand mit den Schenkeln, kann Lukka ziemlich flott werden. Deshalb braucht man einen unabhängigen Sitz“, erklärt sie.

Langeweile kommt nicht auf in der Einzelstunde, die 20 Euro kostet. Die Trainerin fordert bereits beim Aufwärmen im Schritt ganze Paraden, Schenkelweichen und Vorhandwendungen. Normalerweise unterrichtet die Pferdewirtschaftsmeisterin Privatreiter. Heute ist sie für eine kranke Kollegin eingesprungen, die den Schulbetrieb leitet.

Nach der Schrittphase geht’s zum Leichttraben auf den Zirkel. Ich soll Lukka dehnen lassen. Rechts ist die Stute locker, links gibt sie noch nicht im Genick nach. „Stelle Lukka ab und zu mal nach außen“, rät die Trainerin. Als ich das probiere, wechselt Lukka in den Tölt. „Das macht sie, wenn sie verspannt. Tölt fällt ihr leichter“, so Claudia Öhmichen.

Damit die Islanddame wieder trabt, soll ich die Hände mehr vorgeben, entlastend sitzen und treiben. Anfangs dauert es etwa eine halbe Zirkelrunde, bis Lukka wieder trabt. Später gelingt der Gangartenwechsel prompt. Lukka und ich spielen uns immer besser ein. Das Schulpferd reagiert fein auf die Hilfen und galoppiert auch mühelos an.

Tölt-Time

Gegen Ende der Stunde dürfen wir tölten. „Die Hände ein kleines bisschen höher tragen, aber nicht an rückwärts denken – eher an Versammlung“, sagt Claudia Öhmichen. Lukka töltet auf Anhieb korrekt los und hält ein angenehmes Tempo. Das erleichtert es mir, mich auf den Sitz zu konzentrieren. „Schön locker sitzen, auch die Ellenbogen locker lassen“, korrigiert die Trainerin. Am Ende des Unterrichts darf sich das Schulpferd dehnen.

Für die lehrreiche, abwechslungsreiche Stunde erhält Claudia Öhmichen dreieinhalb Hufeisen. Für die volle Punktzahl hätte ich mir noch genauere Tipps gewünscht, wie Lukka linksherum geschmeidiger wird.

Lukka erhält drei Hufeisen. Die Stute ist ein Goldstück im Umgang und lässt sich fein reiten. Für die steife linke Hand gibt es Abzüge. Auffällig an der Stute: ihre Schokofarbe und der Aalstrich. „Sie ist eine Rappe mit Cream-Gen. Daher ist ihr Fell aufgehellt“, sagt Öhmichen.

Zuchtbetrieb und Reitschule

Lukka ist auf dem Hof geboren. Dort gibt es neben dem Reitbetrieb auch eine eigene Zucht. Neben Lukka laufen elf weitere Pferde im Schulbetrieb. Am Testtag stehen sie zusammen auf einem Paddock vor ihren Boxen. Im Winter kommen die Schulpferde laut Claudia Öhmichen stundenweise raus, im Sommer sind sie täglich auf der Weide. Die Pferde wirken gepflegt. Lukka steht in einer Innenbox, die am Testtag frisch eingestreut ist. Die meisten Pferde auf dem Hof haben Paddockboxen. Wünschenswert wären überdachte Putzplätze. Ich putze Lukka in der recht dunklen Stallgasse: drei Hufeisen für Pflege und Haltung.

Der Reitbetrieb punktet mit tollen Trainingsmöglichkeiten wie Reithalle (20x40m), zwei Außenplätzen, Ovalbahn und Longierzirkel. Die Vereinbarung der Reitstunden war unkompliziert. Lukka hat eigenes Putz- und Sattelzeug, das ordentlich in der Sattelkammer verstaut ist. Nur beim Putzen und Satteln gibt es keine Unterstützung. Für erfahrene Reiter ist das zwar kein Problem, aber als Neuling auf einem Hof wäre Betreuung angenehm. Dafür ziehe ich ein halbes Hufeisen ab. Der Reitbetrieb erhält dreieinhalb Hufeisen.

Nach dem Ritt auf Glückspferd Lukka fahre ich etwas wehmütig vom Hof. Diese süße Stute hat mein Herz im Sturm erobert.

Bewertung

Schulpferd: drei von vier Hufeisen
Reitlehrer: dreieinhalb von vier Hufeisen
Reitbetrieb: dreieinhalb von vier Hufeisen
Pflege & Haltung: drei von vier Hufeisen

Kontakt

Islandpferdegestütz Chemnitz/Reiterhof Zesch
Goetheweg 34
09247 Chemnitz
Telefon: 0162 / 6 73 77 77
www.islandpferdegestüt-chemnitz.de

Reitschul-Test: Reiten in Bad Essen und Umgebung

CAV-0214-Reitschultest-Ivre-Mort-2 (jpg)
Miriam Kreutzer
CAV-0214-Reitschultest-Ivre-Mort-2 (jpg) CAV-0214-Reitschultest-Ivre-Mort-3 (jpg) CAV-0214-Reitschultest-Ivre-Mort-1 (jpg) CAV-0214-Reitschultest-Ivre-Mort-4 (jpg) 11 Bilder

Fürstliche Hofreitschule Bückeburg feiert Jubiläum

CAV 10 Jahre Fürstliche Hofreitschule Bückeburg 1
Gabrielle Boiselle
CAV 10 Jahre Fürstliche Hofreitschule Bückeburg 1 CAV 10 Jahre Fürstliche Hofreitschule Bückeburg 2 CAV 10 Jahre Fürstliche Hofreitschule Bückeburg 3 CAV 10 Jahre Fürstliche Hofreitschule Bückeburg 4 5 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Münsterland

CAV-1213-Reitschultest-Hörsting-Frieling2_Lorenz - Kopie
Miriam Kreutzer
CAV-1213-Reitschultest-Hörsting-Frieling2_Lorenz - Kopie CAV-1213-Reitschultest-Hörsting-Frieling 4_Lorenz - Kopie CAV-1213-Reitschultest-Hörsting-Frieling 5_Lorenz - Kopie CAV-1213-Reitschultest-Wulfenhof 7_Lorenz - Kopie 10 Bilder

Reitschul-Test: Reiten im Raum Stuttgart

CAV-1113-Reitschultest-IMG_0478_hfr_Sieck
Miriam Kreutzer
CAV-1113-Reitschultest-IMG_0478_hfr_Sieck CAV-1113-Reitschultest-IMG_0475_hfr_Sieck CAV-1113-Reitschultest-IMG_0492_hfr_Sieck CAV-1113-Reitschultest-IMG_0072_Kühr 10 Bilder

Reiten in Chemnitz: Pferdesportverein Altenhain e.V.

Was für eine coole Kolonne: Ganz gesittet bummeln die Pferde hintereinander durch den Treibgang vom Hof auf die Weide. Keiner bockt los. Keiner drängelt. Für die Tiere beim Pferdesportverein Altenhain e.V. ist regelmäßiger Auslauf Alltag – auch im Winter. „Bei uns kommen die Pferde zu jeder Jahreszeit täglich raus“, sagt Reitlehrerin Antje Fehrmann. Die Pferde sind der beste Beweis, wie gut das dem Gemüt der Tiere tut. Doch wie findet es Schulpferd Leon, dass er als einziger im Stall zurückbleibt? Er soll mich nämlich gleich in der Reitstunde tragen.