Dein Tag im Überblick
Unter dem Einfluss des Mondes in Krebs steht der Tag für dich und dein Pferd im Zeichen der Sensibilität und Klarheit. Merkur in deinem Zeichen stärkt die Kommunikation und lädt dazu ein, offen und ehrlich zu sein. Nutze die Tagesenergie für harmonische Reiterlebnisse. Das Wetter in der Region verlangt jedoch nach Vorsicht: Regen im Norden und Schnee im Süden könnten den Plan beeinflussen. Es ist ein guter Tag, um die Verbindung zu deinem Pferd zu vertiefen.
Wetter & Stimmung
Im Norden Regen mit 6°C, daher sind überdachte Alternativen sinnvoll. Im Süden Schnee bei 5°C – bei Glätte am besten Stallzeit bevorzugen.
Pferdepflege & Stallzeit
Der Mond verstärkt die Sensibilität, ideal für eine entspannte Pflegeeinheit. Heute ist ein guter Tag für gründliches Putzen und sanfte Dehnübungen. Merkur unterstützt die Feinabstimmung, also achte auf die Signale deines Pferdes während der Bodenarbeit. Für Pferde mit Einschränkungen eignet sich Freiarbeit ohne Druck.
Motto: „Zuhören, dann handeln.“
Training & Reiten
Die Sterne stehen heute günstig für Dressur-Basics und sanfte Übergänge. Merkur sorgt für Klarheit und Feinabstimmung in der Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd. Besonders geeignet sind Übungen wie Schritt-Trab-Übergänge und Biegungen. Für Senioren oder unausgebildete Pferde: entspanntes Schritt-Reiten mit Biegungen am langen Zügel. Qualität steht im Vordergrund, nicht die Intensität.
Motto: „Gemeinsam, nicht gegeneinander.“
Tipp des Tages
Heute unterstützt Venus die Beziehungspflege zu deinem Pferd. Verbringe Zeit mit ihm, ohne Leistungsdruck oder festen Plan. Die Sterne raten zu Gelassenheit und Vertrauen. Nutze den Tag für Reflexion und um die Bindung zu stärken.
Motto: „Geduld zahlt sich aus.“
Ausritt & Gelände
Jupiter weckt Entdeckerfreude, doch das Wetter mahnt zur Vorsicht. Ein leichter Ausritt könnte gut tun, jedoch ist bei Regen oder Schnee ein Spaziergang an der Hand eine sinnvolle Alternative, um die Sicherheit zu gewährleisten. Berücksichtige die Bodenverhältnisse, insbesondere bei Glätte.
Motto: „Das Pferd gibt den Takt vor.“






