CAV Futter Rädlein

Pferdehaltung in Deutschland wird teurer - mit Umfrage

Steigende Preise für Futtermittel und Dünger Pferdehaltung in Deutschland wird teurer - mit Umfrage

Durch den Krieg in der Ukraine steigen die Preise für Futter- und Düngemittel. Viele Stallbetreiber werden wohl die Einstellpreise erhöhen müssen.

Rund 30 Prozent des weltweit angebauten Weizens wurde in den letzten Jahren in der Ukraine und Russland produziert. "Das Angebot für Weizen aus diesen Ländern wird durch den Krieg und die damit verbundenen Lieferbeschränkungen wegkippen", sagt Prof. Dr. Dirk Winter, Dekan Studiengang Pferdewirtschaft an der HFWU in Nürtingen. "Auch die Pferdebesitzer in Deutschland werden die Folgen des Krieges unmittelbar zu spüren bekommen", lautet seine Prognose.

Der Grund: Die Preise für Futtermittel sind eng gekoppelt an die Preise für Nahrungsmittel. Steigen zum Beispiel die Preise für Weizen, steigt die Nachfrage nach Gerste, Hafer und Mais und damit auch die Preise für Krippenfutter bzw. Kraftfutter für Pferde in Müsli- oder Pelletform.

Explodierende Düngerpreise

Nicht nur Diesel, auch Dünger wird immer teurer. "Die Preisentwicklung insbesondere bei Düngemitteln ist gigantisch", stellt Winter fest. Den Stallbetreibern werde vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als die Einstellpreise zu erhöhen. "Sofern möglich, können Futterkontrakte hilfreich sein, um die Menge und den Preis längerfristig festzuschreiben", so Winter.

Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil:

Umfrage

Bekommen Sie steigende Preise für die Pferdehaltung (etwa beim Futterkauf) zu spüren?
1024 Mal abgestimmt
Ja, ich nehme deutlich wahr, dass die Preise gestiegen sind.
Bisher betreffen mich die Preissteigerungen weniger.

Umfrage

Wurden bei Ihnen die Einstellpreise aufgrund der Ukraine-Krise erhöht?
1003 Mal abgestimmt
Ja, es gab eine moderate Preisanpassung.
Ja, die Preise sind deutlich gestiegen.
Nein, bei mir hat sich bisher nichts an der Stallmiete geändert.

Umfrage

Sind Sie durch steigende Preise stark finanziell belastet?
1008 Mal abgestimmt
Ich komme mit den steigenden Preisen finanziell gut zurecht.
Die steigenden Preise bringen mich in kleinere oder größere finanzielle Schwierigkeiten.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen cavallo eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Gesundheit & Haltung Gesundheit & Haltung Ganzheitlich nachhaltig

In Sachen Nachhaltigkeit macht HÜBNER-LEE mit seinem TTE System keine...