Teil des
CAV Moritzburg Hengst Pressebild Privatarchiv

Chinesisches Neujahr 2014

Acht Dinge, die Sie über das Jahr des Pferdes wissen sollten!

Die Chinesen verabschieden das Jahr der Schlange und begrüßen das Jahr des Pferds. Wir betrachten acht Dinge, die sie wirklich über das Jahr des Pferdes wissen sollten!

Die 15-tägige Feier des Chinesischen Neujahrs beginnt am Freitag mit dem ersten Neumond des chinesischen Mondkalenders. Dieser Tag beendet das Jahr der Schlange mit dem Element Wasser und begrüßt das Jahr des Pferdes mit dem Element Holz. Wir haben acht (chinesische Glückszahl) Dinge für Sie, die ihnen Glück für das neue Jahr bringen sollen - das klappt aber nur wenn Sie Folgendes über das Jahr 2014 wissen ...

Kung hei fat choy! Ein glückliches Chinesisches Neues Jahr!

Kalender der chinesischen Tierkreiszeichen

Die chinesischen Tierkreiszeichen – oder Shengxiao – sind ein Kalendersystem, das auf die Han-Dynastie (206 – 220 v. Chr.) zurückgeht. Dieser Kalender besteht aus einem 12 Jahreszyklus, in dem jedes Jahr nach einem Tier benannt ist: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein – in dieser Reihenfolge. Nach diesem System besteht das Universum aus fünf Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Holz und Metall. Diese Elemente stehen in Wechselwirkung mit den 12 Tieren und bilden die besonderen Charakterzüge für das kommende Jahr.

Geboren im Jahr des Pferds

Personen, die im Jahr des Pferdes geboren sind, sagt man nach, ein wenig wie ein Pferd zu sein: lebhaft, aktiv, voller Energie. Diese Personen lieben es, in Gesellschaft zu sein. Sie lernen schnell unabhängig zu sein – Fohlen laufen wenige Minuten nach der Geburt – sie sind unkompliziert und dem Leben gegenüber positiv eingestellt, sie sind bekannt für ihre Kommunikationsfähigkeit und sind extrem klug und witzig.

Partnerwahl entscheidend

Wenn sie im Jahr des Pferdes geboren sind, sollten sie möglichst einen Partner wählen, der im Jahr des Tigers, der Ziege oder des Hundes geboren wurde. Vermeiden sie diejenigen, die im Jahr der Ratte, des Ochsen, des Hasen oder des Pferdes geboren wurden. Sie werden sie nicht mögen.

Tierkreiszeichen im Detail

Keine Sorge, wenn dies für Sie nicht glaubhaft klingt. Die jährlichen Tierkreiszeichen zeigen nur wie andere sie sehen oder wie sie sich ihnen zeigen möchten. Es gibt auch Tierkreiszeichen für jeden Monat, bekannt als „innere Tiere“, Tiere für jeden Tag, bekannt als „wahre Tiere“ und Tiere für jede Stunde, genannt „geheime Tiere“.

Glücksfarben des Pferds

Dem Aberglauben nach werden sie in ihrem Tierkreis-Kalenderjahr den Gott des Alters, Tai Sui, beleidigen und das ganze Jahr Pech haben. Um dies zu vermeiden, sollten sie etwas Rotes tragen, das ihnen von jemand anderem geschenkt wurde. Generell sind die Glücksfarben des Pferdes Grün, Rot und Lila. Die Glückszahlen sind drei, vier und neun; und die Glücksblumen sind die Riesen-Taro (ein Riesenblättriges Pfeilblatt) und Jasmin.

Prinzipien folgend

Raymond Lo, ein Feng Shui- und Lebensberater sagt, dass das Jahr des Pferdes ein Jahr ist, in dem Menschen ihren Prinzipien folgen, deshalb werden Verhandlungen schwer. Zum Beispiel war 2002 (das letzte Jahr des Pferdes) das Jahr, in dem sich der irische Fußballer Roy Keane mit dem Trainer Mick McCarthy bei der WM überwarf und abreiste.

Aretha Franklin versus Neil Armstrong

Wenn sie im Jahr des Pferdes geboren wurden, sind sie in guter Gesellschaft. Mitglieder des „Pferde-Clubs“ sind unter anderem Dschingis Khan, ein mongolischer Führer, Franklin D. Roosevelt, der 32. US-Präsident, Louis Pasteur, Wissenschaftler im 19. Jahrhundert, Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond, die amerikanische Sängerin Aretha Franklin und das Supermodel Cindy Crawford.

Ernsthafte Konflikte

Die Jahre des Pferdes mit dem Element Holz werden mit Krieg in Verbindung gebracht. Der Krieg von Dien Bien Phur 1954, der mit dem Sieg der Vietnamesen über die Franzosen endete. 1894 war der erste Japanisch-Chinesische Krieg. „Mit solchen ernsthaften Konflikten in den letzten Jahren des Pferdes mit dem Element Holz, kann ich die Möglichkeit eines weiteren Krieges im Jahr 2014 nicht ausschließen“, prophezeit Lo.

Zur Startseite
Reiterwissen Pferdehaltung cav-201906-wasserqualitaet-lir9278-mit-TEASER-v-amendo (jpg) Eine saubere Sache? Wie sauber ist das Trinkwasser für Pferde?

Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität.

Mehr zum Thema Leserfotos mit Pferden
CAV Slawik Hundertwasser Fotokurs
Reiterleben
cav-201808-galopp-lir7481-mit-TEASER
Dressur
CAV Schecke
Reiterleben
CAV Sonderheft Ratgeber Basic Pferde verstehen Teaser
Reiterleben