Gesundheit

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Hirn an Hüfte – wie der Kopf den Reitersitz steuert und wie Sie hartnäckige Knoten lösen. Plus: halb Pferd, halb Zebra – wie zahm ist dieser Mix? Hilfe bei Hufrehe – vier Wege zum Happy End. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der...

Wissen Schluss mit Kiefer-Blockaden beim Pferd Der Kiefer - das unbekannte Gelenk

Das Kiefergelenk ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Pferdekopf und Pferdehals. So machen Sie Schluss mit Kiefer-Blockaden.

Wissen CAVALLO-Coach: Hilfe bei klappernden Zähnen "Mein Pferd klappert beim Reiten mit den Zähnen"

Leserin Cathleen Gutgesell versucht seit zwei Jahren herauszufinden, warum ihre Stute in der Bewegung die Zähne lautstark aufeinanderschlägt. Kann unser Coach helfen?

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

#JungeWilde Influencer: Was haben die neuen Stars drauf? Außerdem: Tausche Viereck gegen Trail - Dressurpaar testet Working Equitation und Haftpflicht-Check im Internet. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe...

Wissen News Lesererfahrungen gesucht – welche Therapie hat bei Hufrehe geholfen?

Therapieerfolge bei Hufrehe? CAVALLO sucht Fälle, bei denen ein Tierarzt/Therapeut Rehe-Patienten heilen konnte. Welche Behandlungsmethode oder Medikament hat Eurem Liebling geholfen?

Reiterwelt News Ältester Lipizzaner feiert 40. Geburtstag – Nima I. war berühmt für seine Levaden

Die Spanische Hofreitschule hat heute allen Grund zu feiern: Schulhengst Neapolitano Nima I. wird 40 Jahre alt und ist damit der älteste bei der LIF(Lipizzan International Federation) registrierte Lipizzanerhengst.

Reiten CAVALLO-Coach Sandra Schneider: Problem mit dem Aufsteigen „Heidi will mich nicht aufsteigen lassen“

Leserin Lisa Bach kommt nicht in den Sattel ihrer Kaltblutstute, es sei denn, sie bindet das Pferd mit zwei Stricken an. Zusammen mit VOX-Pferdeprofi Sandra Schneider helfen wir den beiden.

Wissen Krebstherapie beim Pferd mit dem Linearbeschleuniger Letzte Chance für Daiquiry

Im Kampf gegen Krebs bei Pferden gibt es eine neue Waffe: den Linearbeschleuniger. Die Therapie ist einzigartig in Deutschland. Wie läuft sie ab?

Wissen 5 Thesen von Impf-Gegnern im Fakten-Check Wie gefährlich sind Impf-Verweigerer?

Nicht nur ungeimpfte Pferde sind ansteckend: Oft infizieren auch Impf-Verweigerer andere mit ihren kruden Glaubenssätzen. Die fünf wichtigsten Thesen der Gegner im Fakten-Check.

Verhalten Wie Klangschalen auf Pferd und Reiter wirken Hören und staunen - mit Klangschalen

Mit Klangschalen bringt CAVALLO-Autorin Anja Burkhart ihr Becken auf Vordermann und Stute Püppy zum Gähnen. Hilft der gute Ton wirklich bei Reiter-Problemen?

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Packen oder Bleiben? Was gute Ställe auszeichnet und was gar nicht geht. Außerdem: Moderne Sattelkontrolle 4.0 und wie gesund ist eigentlich Luzerne? Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe 4/2019:

Reiterwelt News Wird die Hyalomma-Zecke heimisch?

Exotische Zecken-Arten wie die Hyalomma-Zecke breiten sich in Deutschland aus. Die Uni Hohenheim möchte diese Art nun genauer erforschen und bittet darum, Zecken zu Forschungszwecken einzusenden.

Wissen News Sind Umweltgifte schuld am Equinen Metabolischen Syndrom (EMS) bei Pferden?

Forscher aus den USA untersuchen den Zusammenhang zwischen Umweltgiften und EMS bei Pferden.

Wissen News Sie sind klein & gemein: Die Gefahr durch Zecken steigt für Pferde

Das Jahr 2018 war in Deutschland ein Rekordzeckenjahr. Neue Gefahren lauern für Pferde auch durch neue Zeckenarten, die sich bei uns ausbreiten.

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Streit ums Impfen: Was Impf-Gegner gefährlich macht und welche Impfungen sinnvoll sind. Außerdem: Hilfe für Problem-Pferde und innovative Strahlentherapie bei Tumor-Patienten. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen...

Wissen Druse: Alles über Symptome, Diagnose und Behandlung Wenn die Lymphknoten anschwellen - Druse ist eine hochansteckende Krankheit

Die bakterielle Infektion der oberen Atmungswege bei Pferden ist hoch ansteckend – und keineswegs harmlos. Betroffen sind die Lymphknoten des Kopfes. Welche Therapie hilft gegen Druse?

Reiten Gegen schweißnasses Winterfell - so halten Sie Ihr Pferd trocken Trocken-Tipps für plüschige Pferde

Pferden mit dickem Fell wird’s beim Reiten schnell zu warm. Mit diesen Tipps wird das Winterfell gar nicht erst klatschnass und Ihr Pferd fix trocken.

Wissen News Betrug beim Impfen

Falsche Stempel: Vernachlässigter Impfschutz gegen Influenza und Betrug – beides nehmen Pferdebesitzer in Kauf, nur um an Turnieren teilnehmen zu können. Tierärzte machen den Skandal erst möglich: Sie attestieren Grippe-Impfungen, die das...

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Alte Meister neu entdecken – oder lieber doch nicht? Außerdem: Hufkratzer im Härte-Test und der beste Auftakt fürs Training. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe 2/2019:

Wissen News Knoblauch hilft den Atemwegen, kann aber das Blut von Pferden verschlechtern

Knoblauch ist in der Pferdewelt umstritten: Die einen Reiter schwören darauf für freie Atemwege, die anderen warnen vor einer Blutarmut. Jetzt haben finnische Forscher eine Testreihe gestartet – mit interessanten Ergebnissen.

Wissen Test: 3 Pferde und Bioresonanz Das Bioresonanz-Experiment

Wie wirkt die Bioresonanz-Therapie? Bei unseren drei Test-Pferden zeigte die Methode erstaunliche Ergebnisse.

Wissen News Studie bestätigt: Flohsamen hilft Pferden bei Sand im Darm

Beim Fressen lagert sich im Pferdedarm Sand ab. Finnische Forscher konnten jetzt nachweisen, dass eine Kombination aus Flohsamenschalen und Magnesiumsulfat den Darm wieder ausputzen kann.

Wissen News Kampf gegen Würmer – Resistenzen bei Wurmmittel Pyrantel nachgewiesen

Schwedische Forscher haben Resistenzen bei Spulwürmern gegen das Wurmmittel Pyrantel bei Fohlen nachgewiesen. Wissenschaftler raten schon länger dazu, die Entwurmungspraxis anzupassen. Plus: Der CAVALLO-Plan zum selektiven Entwurmen hier...

Reiterwelt News Schluss mit heißen Eisen: Betäubungspflicht bei Brandzeichen ab Januar 2019

In Deutschland gilt ab Januar 2019 eine Betäubungspflicht für Pferde bei Schenkelbrand. Die Verbrennungen können auch Tage danach noch sehr schmerzen und die Narben zu Störfeldern führen.

Wissen News Hilfe für Pferde mit Cushing – Studie bestätigt Wirksamkeit von Corticosal

Eine neue Studie bestätigt die Wirksamkeit des Diät-Ergänzungsfutters Corticosal. Bei über 90 Prozent der Pferde besserten sich die Symptome nach der Gabe des Zusatzfutters. Das bestätigt die positiven Ergebnisse, die bereits im Jahr 2013...

1 ... 3 ... 5 6 7 8 9 ... 10 ... 12
Training Reiten Notstopp reiten Sicher anhalten Der Stopp für alle Fälle

Schritt für Schritt: So stoppen Reiter ihr Pferd in jeder Situation.