CAV Pferdetod Slawik

Empfinden Pferde Trauer? CAVALLO Pferde-Experten antworten

Wann trauern Pferde?

Pferdeverhalten: Zeigen Pferde, wenn sie traurig sind oder um ihre Stallnachbarn trauern? CAVALLO-Experten beantworten diese Frage.

Artikel: Wie kann man den Tod eines Pferds verarbeiten:

CAV Pferdetod
Wissen
CAV Pferdetod
Wissen

Bezugsperson fehlt

CAV 0210 Damensattel reiten - Desmond O‘Brien
Lisa Rädlein

Sicher trauern Pferde. Sie sind sehr soziale Tiere, die sich um die Herde kümmern. Dazu gehören Artgenossen, aber auch der Pferdepfleger, der Bereiter oder der Besitzer des Pferds. Bei einer Trennung von Bezugspersonen trauern Pferde. Für das Tier ist es unwichtig, ob derjenige den wohlverdienten Urlaub genießt, dienstlich oder familiär verhindert ist oder sogar stirbt – die Person ist nicht da. Kommt die Bezugsperson wieder, freut sich das Pferd.

Desmond O‘Brien, Sattler und Dressurausbilder

Artikel zu Desmond O‘Brien:

CAV Moritzburg Hengst Pressebild
Reiten

Kein Appetit mehr

CAV Expertenfotos Thomas Heumann (JPG)
Amendo

Eindeutig ja. Vor ein paar Jahren starb der Weidekumpel meines Vollblüters Tambour unerwartet beim Spielen. Tambour fraß tagelang nicht, trank nur ein bisschen und war apathisch. Es brauchte ein halbes Jahr, bis er wieder der Alte war.

Thomas Heumann, Dressurausbilder

Trauer stresst

CAV 0712 Pferde-Experten-Tipps Marlitt Wendt
Marlitt Wendt/privat
Pferde Experte Marlitt Wendt

Der Begriff „Trauer“ ist wissenschaftlich nicht eindeutig definiert. Ganz sicher kann man allerdings sagen, dass Pferde beim Verlust eines Kumpels Stress haben. Aufgrund der typischen Reaktionen könnte man auch von Trauer sprechen. Sie suchen nach ihrem verloren geglaubten Partner, rufen ihn oder zeigen eine stärkere Unruhe. Manche Tiere resignieren sogar und fressen eine Zeit lang schlechter.

Marlitt Wendt, Verhaltensbiologin

Neuen Kumpel einfach ignoriert

CAV Fohlen-Erziehung - Dr. Annette Wyrwoll 1
Lisa Rädlein

Mein ehemaliges Turnierpferd Dingle Dancer (25) verlor letztes Jahr Bantry Bay, mein ehemaliges Olympiapferd. Dingle Dancer war völlig von der Rolle und trauerte sichtlich. Er hatte 20 Jahre mit Bantry Bay verbracht – erst auf internationalen Turnieren und später im Rentnerstall. Kookie E, das alte Turnierpony meiner Tochter, sollte ihm neue Gesellschaft leisten. Er ignorierte ihn und nahm erst nach ein paar Tagen Kontakt auf. Heute sind die beiden feste Freunde.

Dr. Annette Wyrwoll, VS-Reiterin, Züchterin und Tierärztin

Artikel und Fotos zu Dr. Annette Wyrwoll:

Kein Zweifel

CAV Unfall Pannen Fehler Lernen Ausbildung - Babette Teschen
Lisa Rädlein

Wer einmal eine Stute gesehen hat, die ihr Fohlen verloren hat, wird nie daran zweifeln, dass auch Pferde trauern können.

Babette Teschen, Ausbilderin

Artikel und Fotos zu Babette Teschen:

Mehr zum Thema Pferdemedizin
CAV Arien Aguilar Loben Lob
Am Boden
CAV Blutprobe Blut Spritze
Wissen
CAV Futter Stroh
Wissen
CAV Rückenprobleme Test Übungen Teaser
Wissen