Teil des
CAV-Haertefall-0911-Experte-Desmond-OBrien (jpg) Rädlein

Schwierige Pferde: Ausbildungs-Tipps für Reiter & Pferd

Problempferd: Iberischer Hengst lernte Vorwärts-Abwärts - Desmond O‘Brien

CAVALLO Reit-Profis helfen Problempferden: Desmond O‘Brien aus Borgholzhausen/NRW lernte an der Wiener Hofreitschule und bildet Pferde klassisch aus.

Was war Ihr schwierigstes Pferd?

Mein schwierigstes Pferd war ein iberischer Hengst, der fünfjährig zu mir kam. Seine Besitzerin hatte ihn mit drei Jahren zum Einreiten gegeben. Das geschah leider mit Schlaufzügeln und nach der Rollkurmethode. Heraus kam ein Pferd, das imposant aussah, aber mit der Nase nur eine Handbreit vor der Brust ging. Er war butterweich an der Hand, nur leider komplett ohne Anlehnung und bewegte sich wie eine Billardkugel: von Bande zu Bande. Das war auch kein Wunder. Er war so kurz, dass er weder sein Becken abkippen konnte noch untertreten oder gar sich selbst tragen. Es gab schon verschiedene Korrekturversuche, um ihm das Vorwärts-Abwärts wieder nahezubringen, leider auch mit Schlaufzügeln und Ausbindern. Schließlich landete das Pferd bei mir.

Wie konnten Sie dem Pferd helfen?

Mein Lösungsweg war nach einer schlaflosen Nacht, es mit einem Kappzaum und Möhrenscheiben zu versuchen. Ich longierte den Hengst eine Runde locker im Schritt und Trab und legte dann zwei Scheiben auf den Boden. Nachdem er sie gefressen hatte, brauchte er 15 Minuten, um sich übers Kauen zu dehnen. Das kannte er ja gar nicht. Dann setzte ich mich drauf und ließ meine Frau Möhrenstückchen werfen. Beim zweiten Mal klappte das schon nach zehn Minuten. Das Kauen und die Schritt-Trab-Übergänge waren ganz wichtig. Damit machten wir vier Tage weiter, bis er sich schließlich sogar im Galopp dehnte. Davon bekam er einen riesen Muskelkater, der eine gute Woche anhielt. Anschließend machten wir vorsichtig mit dem Möhrentraining unterm Sattel weiter. Inzwischen können wir auf die Möhren verzichten: Der Hengst hat eine schöne Aufrichtung, dehnt sich auf Signal vom Ringfinger ans Gebiss, tritt unter und hat auch einen schönen, raumgreifenden Galopp entwickelt. Der geht ab wie eine Rakete.

Was lernten Sie daraus?

Was ich daraus lernte ist, dass man Pferde nicht nach Schema F ausbilden kann. Jedes Pferd ist eine Persönlichkeit, nach der sich der Ausbilder richten muss, nicht umgekehrt.

Kontakt:
Sattlerei und Reitunterricht O'Brien
Eschweg 5
33829 Borgholzhausen
Telefon: (160) 96394396
Fax: (5425) 9547830
www.desmondobrien.de

CAVALLO Reitschul-Test: Reitlehrer und Reitschulen auf einen Blick

Reitschul-Test Berlin - Reiten in Spandau

CA Reitschultest 0906 Spandau6 (jpg)
CA Reitschultest 0906 Spandau6 (jpg) CA Reitschultest 0906 Spandau3 (jpg) CA Reitschultest 0906 Spandau5 (jpg) CA Reitschultest 0906 Spandau1 (jpg) 20 Bilder

Reitschulen in Lüneburg und Umgebung

CAV 0609 Reitschultest 3 (jpg)
CAV 0609 Reitschultest 3 (jpg) CAV 0609 Reitschultest 1 (jpg) CAV 0609 Reitschultest 2 (jpg) CAV 0609 Reitschultest 4 (jpg) 15 Bilder

Test: Reitschulen um Offenburg

CAV_0810_Reitschultest_Durbach-Ranch-3822 (jpg)
CAV_0810_Reitschultest_Durbach-Ranch-3822 (jpg) CAV_0810_Reitschultest_Durbach-Ranch-3815 (jpg) CAV_0810_Reitschultest_Durbach-Ranch-3803 (jpg) CAV_0810_Reitschultest_Entenhof-3927 (jpg) 15 Bilder
Zur Startseite
Training Dressur Nimm die Beine in die Hand So steuern Sie Pferdebeine gezielt 6 Übungen für mehr Balance

Haben Sie Ihr Pferd schon einmal bewusst einen Huf vor den anderen setzen...

Mehr zum Thema Problem-Pferde: CAVALLO-Check für Pferd und Reiter
cav-201906-cavallo-coach-mit-TEASER-lir2106-beate-eder-und-aurelius-v-amendo (jpg)
Dressur
cav-201904-cavallo-coach-lir7586-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Medizinwissen
cav-201903-cavallo-coach-0-aufmacher-mit-TEASER-lir2406-v-amendo-schlank (jpg)
Dressur
CAV Rechtserie Rueckgaberecht Bocken 050609_b05-106 (jpg)
Dressur