Nasenriemen Richtlinien Lisa Rädlein
CAV Hannoversches Reithalfter richtig verschnallt
CAV Mexikanisches Reithalfter richtig verschnallt
Englisches Reithalfter richtig verschnallt
CAV Kombiniertes Reithalfter richtig verschnallt 5 Bilder

Reithalfter richtig einstellen

Das müssen Sie bei Nasenriemen beachten

Nasenriemen müssen locker sein! Das fordert nun die International Society for Equitation Science (ISES). Hier ihre wichtigsten Argumente.

Welche negativen Folgen zu enge Riemen haben:

  1. Sie stehen im Zusammenhang mit erhöhten körperlichen Stressreaktionen und Verletzungen im Maul.
  2. Sie schränken das Pferd beim Schlucken, Kauen und Lecken ein.
  3. Sie üben hohen Druck auf viele empfindliche Bereiche am Pferdekopf aus.
  4. Die ISES fordert:

    1. Der Nasenriemen muss Gegenstand von Wettbewerbsregularien sein und einem standardisierten Kontroll­ verfahren unterliegen.
    2. Weiterführende Forschungen sind notwendig: Wie sitzt ein Nasen­ riemen optimal? Wie muss er beschaffen sein, um das Pferd nicht zu beeinträchtigen? Wie wirken sich eingeschränkte Maulbewegungen (Schlucken, Kauen und Lecken) durch zu enge Verschnallung aufs Wohlbefinden des Pferds aus?
    • 68% aller Pferde mit
 locker verschnallten Nasenriemen hatten weniger Verletzungen im Maulbereich als Pferde mit zu eng verschnallten Nasenriemen (weniger als zwei Zentimeter Platz). (Quelle: Uldahl and Clayton 2019)
    • Bei internationalen Turnieren (hauptsächlich in den Disziplinen Vielseitigkeit und Dressur) waren nur 7% der Nasenriemen so locker verschnallt, dass zwei Finger darunter passten. Im Gegensatz dazu waren 44% der Nasenriemen so eng verschnallt, dass ein Abmessen gar nicht möglich war. (Quelle: Doherty et al. 2016)
    • Wird der Druck des Nasenriemens reduziert, verbessert sich die Qualität der Gangarten.
    • Ein Nasenriemen ist weit genug, wenn zwei Finger eines Erwachsenen zwischen Nasen­riemen und den Nasenrücken des Pferds passen.
    • Bei Pferden mit zu engen Nasenriemen wurde eine erhöhte Herzfrequenz und Augentemperatur gemessen.


Mehr zum Thema Reithalfter
CAV Pferd Herde Weide Koppel Grasen
Pferdehaltung
CAV Bastelecke Hakenleiste  Aufmacher
Rund ums Pferd
CAV_0410_Gebisscheck_Andalusier-Cansado-7071 (jpg)
Rund ums Pferd
Englisches Reithalfter richtig verschnallt
Pferdehaltung