Gesundheit

Gesundheit

Pferdehaltung Was taugt der Hufbeschlag zum Kleben? Kleben statt Hufeisen

Klebebeschläge lösen immer häufiger das Hufeisen ab. Was hat sich beim nagellosen Hufschutz getan – und kann jeder selbst kleben?

Wissen Impfen von Pferden: Sinnvoll oder Geldmacherei? Impfen Pro und Contra

Wer sein Pferd gut schützen möchte, fühlt sich zwischen Streit und widersprüchlichen Informationen hilflos. Wir klären auf über Impf-Gegner-Thesen und strittige Spritzen.

Wissen So zeigt das Pferdegesicht die Tiefe der Sedierung FaceSed-Skala

Wie tief ist mein Pferd sediert? Forscher gingen dem auf den Grund: Mit der Skala FaceSed lässt sich die Tiefe der Sedierung genauer einschätzen.

Gesundheit & Haltung Medizin-Kompendium: Hufrehe Was tun bei Hufrehe?

Hufrehe tritt das ganze Jahr über auf. In Herbst und Winter droht vorbelasteten Tieren ein weiterer Schub. Was können Besitzer und Tierarzt tun?

Reiterwelt So funktioniert Tierschutz im Reitsport Lehren aus Olympia 2021

Pferde werden unter Druck gesetzt, müssen Schmerzen, Stress aushalten. Wie können alle Reiter dazu beitragen, dass es unseren Pferden besser geht?

Gesundheit & Haltung Equines Herpesvirus: Infektion kann schwere Folgen haben Worauf Sie bei der Impfroutine achten sollten Anzeige

Pferdehalter aufgepasst: Ab 2023 werden Impfungen gegen das Equine Herpesvirus-1 für viele Pferde Pflicht. Damit wird der Empfehlung der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) nachgegangen.

Wissen Alternative Beruhigungsmittel Was aufgeregten Pferden natürlich hilft

Verladen, Anhänger fahren, Tierarzt, Hufschmied: Wenn Pferde in kritischen Situationen hochkochen, ist Ruhe gefragt. Und manchmal auch Beruhigungsmittel zum Schnuppern oder Futtern.

Gesundheit & Haltung Wie behandelt man Gallensteine bei Pferden? Stau in der Leber

Gallensteine können schwere Bauchschmerzen auslösen. Manche Pferde zeigen erst Symptome, wenn es zu spät ist. Worauf sollten Reiter achten?

Reiterwelt Wie retten Profis Pferde bei einem Unfall? Pferde in Not

Lutz Hauch schult Rettungskräfte darin, wie sich Pferde aus Unfallsituationen am besten bergen lassen.

Gesundheit & Haltung Wie Hustenpferde geschützt durch den Winter kommen Durchatmen mit
bi-medEctoin®
Anzeige

Gerade in der Zeit des Fellwechsels ist das Immunsystem geschwächt und viele Pferde im Stall husten. Selbst mit leichtem Husten ist nicht zu spaßen, denn bis ein Pferd hustet, muss zuvor einiges passieren. So kann der Hustenreiz bei einem...

Rund ums Pferd Praxistest Inhalatoren für Pferde im Test

Damit Hustenpferde optimal inhalieren können, muss das Gerät ebenso passen wie das Handling. Worauf es ankommt – und welche Geräte in der Praxis überzeugten.

Wissen Welchen Vorteil hat ein Roboter-CT für Pferde? Mehr Durchblick

Sie sind beweglich, sorgen für mehr Durchblick und verringern für Pferde das Untersuchungs-Risiko: Wir haben uns Roboter-CTs genauer angesehen.

Wissen Neue Studie zur Sedierung Träumst du schon?

Wie tief ist mein Pferd sediert? ­Bislang konnten sich Reiter bei der Antwort darauf nur auf ihr Gefühl verlassen. Eine Gruppe von Forschern ging dem nun auf den Grund: Mit ihrer Skala "Face­Sed" lässt sich die Tiefe der Sedierung viel...

Pferdehaltung Welchen Zweck haben Füllstoffe im Pferdefutter? Qualität und Quantität

Füllstoffe haben einen miesen Ruf: unnütz fürs Pferd, billiges Streckmaterial. Doch was sind eigentlich diese Substanzen – und sind sie wirklich so übel?

Gesundheit & Haltung Was tun, wenn Pferde einen Schlaganfall haben? Equine Herpes-Myeloenzephalopathie

Equine Herpes-Myeloenzephalopathie: Der "Schlaganfall des Pferds" ist die gefürchtete Variante einer Herpesvirus-Infektion. Was löst die neurologischen Ausfälle aus?

Wissen Altbewährt oder altmodisch? Klassiker der (alten) Stall-Apotheke

Die CAVALLO-Redaktion kramte in Erinnerungen: Was hatten wir früher so alles in unseren Stall-Apotheken! Welche Mittel sollten ein Revival feiern – und welche sind definitiv aus der Zeit gefallen?

Pferdehaltung Was riechen Pferde gerne und was nicht? Pferdige Spürnasen

Pferde nehmen Gerüche besonders fein wahr. Grund genug, die Spur aufzunehmen und zu fragen: Was riechen Pferde gerne und was meiden sie?

Reiten Harmonisch reiten Wie wird die Hüfte locker fürs Reiten?

Kein anderer Körperteil ist so wichtig für gutes und harmonisches Reiten. Doch was genau muss die Reiterhüfte leisten und wie wird sie locker? Let’s dance!

Pferdehaltung Nährstoffzufuhr Wie wichtig sind Elektrolyte für Pferde?

Was sind Elektrolyte? Und warum sind sie so wichtig für Pferde? Wir geben einen Rundumblick.

Pferdehaltung Seniorenpferde richtig füttern und trainieren Diese Bedürfnisse haben alte Pferde

Ältere Pferde haben spezielle Bedürfnisse, damit es ihnen gut geht. Und sie brauchen aufmerksame, verständnisvolle Besitzer. Das Beste für unsere Oldies!

Reiterwelt Aus der Bibliotek Egon von Neindorffs: Teil 5 Tiermedizin für jedermann

Schon vor 200 Jahren gab es Alternativmedizin für Tiere. Sie denken an skurrile Heilmethoden? Von wegen: Es ging überraschend modern zu!

Gesundheit & Haltung Medizin-Kompendium Knochenzysten beim Pferd: Was tun?

Hohlräume in Knochen, die durch Knochenzysten entstehen, können Pferde unreitbar machen. Wie entstehen sie – und welche Behandlungsmethoden helfen Patienten?

Pferdehaltung Der große Stall-Check Was braucht es für die richtige Pferdehaltung?

Wie wohl fühlt sich ein Pferd in seinem Stall? Mehr als acht Jahre beschäftigten sich Forscherinnen mit dieser Frage. Ihr Bewertungssystem BestTUPferd gibt darauf Antworten – und hat das Potenzial, Pferdehaltungen nachhaltig zu verbessern....

Gesundheit & Haltung Medizin-Kompendium Was hilft bei Bindehautentzündung?

Fliegen, Pollen oder Viren können für knallrote Augen sorgen; manchmal auch Strohhalme unterm Lid. Immer ein Fall für den Tierarzt?

Wissen Schutzschild aus dem Salzsee Was bewirkt Ectoin bei Pferden?

Spezielle Moleküle wehren Umwelteinflüsse ab und sollen Pferden mit Atem-, Augen- oder Hautproblemen helfen. Wie wirken sie genau?

1 2 3 ... 7 ... 11