Reit-Profis antworten: Pferde-Charakter - Welcher Typ ist Ihr Pferd?

Pferde spiegeln Stimmungen des Menschen

So ähneln sich Reiter und Pferd: Manche Pferde verhalten sich wie ihre Reiter oder sehen gar wie diese aus. CAVALLO Reit-Profis erzählen Verblüffendes über den Charakter ihrer Pferde und Gemeinsamkeiten mit den Menschen.
Foto: Streib Pferdecharakter Pferdetyp

Rabea Schmale, Showreiterin und Ausbilderin aus Minden in Westfalen.

Rabea Schmale: Pferd spiegelt Mensch:

Ein Pferd verrät über seinen Menschen, wie dieser gerade denkt und fühlt. Stimmungen wie Freude und Frohsinn, aber auch Unterwürfigkeit, Trauer und Wut nehmen sofort Einfluss auf das Verhalten des Pferds.

Mit der Zeit ähnelt der Ausdruck des Vierbeiners dem Inneren des Menschen. Ich beobachtete zum Beispiel einen Araber, dessen Besitzerin ein Mädchen war, das in der Schule stets gehänselt wurde und nicht viel Lebensfreude hatte.

Daheim wurde es von der Mutter unterdrückt. Ihr Unglück färbte sichtlich auf den Araber ab, der fast schon depressiv wirkte: Stets wippte er von einem Bein aufs andere, wurde chronisch krank und musste dennoch immer wieder Höchstleistungen bringen.

Wer weiß, was seine Besitzerin sich alles erbitten musste? Das ist in jedem Fall ein trauriger Beweis dafür, wie Pferde Menschen spiegeln.

Foto: privat Pferdecharakter Pferdetyp

Martina Kratzer, Pferdewirtschaftsmeisterin aus Andechs in Bayern.

Martina Kratzer: Im Partnerlook

Optisch ähneln sich Mensch und Pferd von Natur aus eher selten, vielmehr passen Pferde ihr Verhalten an. Nicht umsonst heißt es: "Zeige mir dein Pferd und ich sage dir, was für ein Mensch du bist."

Optisch kann der Mensch meist nur über Pflege und Ausrüstung zu gefühlten Ähnlichkeiten beisteuern. Es spricht nichts dagegen, wenn jemand sich und sein Pferd beispielsweise vom Polo über die Pferdedecke bis hin zu den Bandagen in den gleichen Farben ausstaffiert.

Liebevoll gepflegte Pferde spiegeln wider, dass sich ein Besitzer um sie kümmert und Gedanken macht – egal bei welcher Rasse.

Dazu gehört zum Beispiel auch ein schön gepflegter Schweif. Freilich darf die Fürsorge nicht übertrieben werden. Sie muss tiergerecht sein.

Foto: Lisa Rädlein Pferdecharakter Pferdetyp

Spieglein, Spieglein: Die Reiterin ist so blond wie ihr Pferd. Zufall? Manche Menschen helfen nach.

Hintergrund: Spiegeln bei Hund und Pferd

Jeder kennt ein Pferd, das seinen Reiter oder Besitzer spiegelt wie der Hund sein Herrchen. Dass sich Gleich und Gleich gern gesellt, ist nicht nur eine Binse. Sozialpsychologen der amerikanischen University of California fanden heraus, dass Hunde ihren Herrchen tatsächlich ähnlich sehen.

Rein biologisch sollten sich Pferd und Mensch nicht spiegeln können. Pferde imitieren ihren Reiter weder im Aussehen noch im Charakter. Sie reagieren aber sehr sensibel auf den Menschen und werden so auf dessen Verhalten geprägt.

31.08.2012
Autor: Regina Kühr
© CAVALLO
Ausgabe 10/2011