Teil des
CAV-Haertefall-0611-Experte-Anja-Beran (jpg) privat

Schwierige Pferde: Ausbildungs-Tipps für Reiter & Pferd

Problempferd: Vierjährige Friesenhengst resignierte - Anja Beran

CAVALLO Reit-Profis helfen Problempferden: Anja Beran aus dem bayerischen Rudatsried bildet Pferde und Reiter nach klassischen Grundsätzen aus.

Was war Ihr schwierigstes Pferd?

Mein schwierigstes Pferd war der vierjährige Friesenhengst Henk. Seine Besitzerin hatte ihn zum Anreiten in Beritt gegeben. Danach machte er keinen Schritt mehr vorwärts. Viele Friesen haben zu steile Hälse und manchmal ungünstige Rücken. Manche Ausbilder versuchen, solche Pferde direkt beim Anreiten an den Zügel zu reiten, um den Hals zu formen. Das junge Pferd versteht nicht, dass es vorne gehalten wird, obwohl es laufen soll. Die widersprechenden Hilfen irritieren es: Viele laufen rückwärts oder steigen. Henk blieb einfach stehen und war weder mit Schenkel, Gerte oder Sporen zum Gehen zu bewegen. Er hatte völlig resigniert.

Wie konnten Sie dem Pferd helfen?

Henk musste lernen, wieder auf vorwärts treibende Hilfen zu reagieren. Er kam mit dem Kappzaum an die Longe, ein Helfer führte die Peitsche. Mit Stimm- und Peitschenhilfe versuchten wir, ihn zum Gehen zu animieren. Beim kleinsten Vorwärts lobten wir ihn überschwänglich, bis Henk wieder etwas Spaß am Laufen hatte. Nachdem er wieder vorwärts ging, haben wir einen Reiter auf ihn gesetzt. Dieser hatte nur eine kurze Gerte, um Henk an der Schulter anzutippen. Die Zügel musste er völlig locker lassen. Bei der Stimm- und Peitschenhilfe des Ausbilders am Boden gab der Reiter einen kurzen Impuls mit den Schenkeln. Dieser setzte sofort aus, wenn Henk darauf reagierte. Allmählich versuchten wir, die Hilfen vom Boden zu minimieren, bis der Reiter das Pferd selbst in Gang brachte. Es brauchte drei Monate, bis Henk sicher vorwärts ging. Erst dann durfte der Reiter mit dem Zügel Kontakt zum Pferdemaul aufnehmen. Gemäß dem Grundsatz „Hand ohne Bein, Bein ohne Hand“ durfte er aber nie alle Hilfen gleichzeitig einsetzen. So wurde Henk fein und motiviert. Nach sechs Monaten konnten wir mit der eigentlichen Ausbildung und Gymnastizierung beginnen.

Was lernten Sie daraus?

Was ich daraus lernte war, dass das Vorwärts die Basis aller Reiterei ist – unabhängig von der Disziplin.

Kontakt:
Anja Beran
Gut Rosenhof
Rudratsried 7
87651 Bidingen
www.anjaberan.de

CAVALLO Reitschul-Test: Reitlehrer und Reitschulen auf einen Blick

CAVALLO-Test: Reitschulen in der Pfalz

CAV 1011_Reitschultest Pfalz_Ponyfarm-10 (jpg)
CAV 1011_Reitschultest Pfalz_Ponyfarm-10 (jpg) CAV 1011_Reitschultest Pfalz_Ponyfarm-05 (jpg) CAV 1011_Reitschultest Pfalz_Ponyfarm-12 (jpg) CAV 1011_Reitschultest Pfalz_Ponyfarm-16 (jpg) 15 Bilder

Test: Reitschulen im Harz

CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 2 (jpg)
CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 2 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 1 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 4 (jpg) CAV 0908 Reitschultest stauffenberg 5 (jpg) 18 Bilder

Saarland - die Bilder zum Reitschultest

CAV 0408 RST Saarland c04-120-1a (2) (jpg)
CAV 0408 RST Saarland c04-120-1a (2) (jpg) CAV 0408 RST Saarland c04-120-1a (jpg) CAV 0408 RST Saarland c04-120-1a (1) (jpg) CAV 0408 RST Saarland c04-120-1a (3) (jpg) 23 Bilder
Zur Startseite
Training Dressur Nimm die Beine in die Hand So steuern Sie Pferdebeine gezielt 6 Übungen für mehr Balance

Haben Sie Ihr Pferd schon einmal bewusst einen Huf vor den anderen setzen...

Mehr zum Thema Problem-Pferde: CAVALLO-Check für Pferd und Reiter
cav-201906-cavallo-coach-mit-TEASER-lir2106-beate-eder-und-aurelius-v-amendo (jpg)
Dressur
cav-201904-cavallo-coach-lir7586-mit-TEASER-v-amendo (jpg)
Medizinwissen
cav-201903-cavallo-coach-0-aufmacher-mit-TEASER-lir2406-v-amendo-schlank (jpg)
Dressur
CAV Rechtserie Rueckgaberecht Bocken 050609_b05-106 (jpg)
Dressur