Cav Splittertest Futtereimer 2 (jpg) Lisa Rädlein

Pferde richtig füttern: Pellets, Mineralstoffe, Hafer - in welcher Menge?

Pferdehaltung Pferdegesundheit: So wirkt Propolis Pferde heilen mit Propolis

Propolis ist ein Bienenprodukt, das es in sich hat: Es wirkt gegen Bakterien, Viren, Pilze und stärkt die Abwehrkräfte. So wenden Sie Salben & Co. bei Pferden richtig an.

Wissen So läuft ein Lungen-Check beim Pferd ab Lungen-Check beim Pferd: Schritt für Schritt erklärt

Hartnäckiger Husten kann auf Lungenprobleme hindeuten. So läuft ein großer Lungen-Check beim Pferd ab.

Pferdehaltung Pferde richtig füttern: Darmflora und Stoffwechsel Was den Stoffwechsel stärkt und stört

In dieser Serie beleuchten wir die Pferdefütterung – nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. In Folge 3 geht’s um den Einfluss der Darmflora auf den Stoffwechsel.

Pferdehaltung Schadstoffe im Futterzusatz Öl Gift im Pferdefutter - wie viel Gift steckt in Futterölen?

Schadstoffe in Speiseölen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Wie sieht es mit Futterölen für Pferde aus? Wir haben Stichproben zur Analyse ins Labor geschickt.

Reiterwelt Leckerli für Pferd und Reiter: 4 Rezepte zum Selberbacken Backen für Leckermäuler

Lecker backen: Unsere Leckereien lieben Pferde ebenso wie Stallfreunde.

Pferdehaltung Kraftfutter für Pferde: Was Reiter über Hafer & Müsli wissen müssen Getreide liefert Pferden Energie

Kraftfutter – aber welches? Pferde bekommen Getreide als Futter. Wenn es um die Wahl der Sorte geht, herrschen Vorurteile. Welches Getreide ist optimal für das eigene Pferd? Wovon hängt das ab? Und wie sollten die Körner am besten...

Pferdehaltung Luzerne als Zusatzfutter für Pferde Alles über Luzerne im Futtertrog

Die Luzerne mausert sich zum beliebten Zusatzfutter im Trog. Das hat viele gute Gründe – und trotzdem profitiert nicht jedes Pferd vom Klee.

Pferdehaltung Worauf es bei Pferdefutter ankommt Fütterung: Wie wirken Nährstoffe zusammen?

Die richtige Fütterung ist essentiell für Gesundheit und Wohlbefinden des Pferds. Doch was ist eine gesunde Ernährung? Wir bringen Licht ins Dunkel über den Nährstoffbedarf und das Zusammenwirken von Nährstoffen.

Rund ums Pferd 6 Müslis für Pferde im Test Müsli-Test: Wie gut sind die Futtermischungen?

Wir haben Müslis, die speziell für Freizeitpferde und leichte Arbeit konzipiert sind, auf die enthaltenen Nährstoffe getestet und geprüft, ob sie keimbelastet sind.

Wissen So funktioniert der Darm beim Pferd Alles Gute für den Darm!

Im Pferdedarm sorgen Billionen Mikroorganismen für die Verdauung und Gesundheit. Was stärkt und schwächt die Flora? Plus: Pferdedarm A bis Z – so funktioniert die Pferdeverdauung.

Pferdehaltung Was taugt Stroh als Futter und Einstreu? Futter und Bett – Stroh unter der Lupe

Stroh ist ein wahrer Alleskönner. Pferde schlafen nicht nur gerne auf den gelben Halmen, sie haben sie auch zum Fressen gern. Was zählt bei Fütterung, Einstreu & Lagerung?

Pferdehaltung Spezialfutter EQ7 Was taugt das hochspezialisierte Ergänzungsfutter?

Andy Urbeck ist ein Macher. Deshalb wird er selbst tätig, als sich sein Pferd schwer verletzt – und entwirft ein Spezialfutter für den Wallach.

Pferdehaltung Futterzusatz für Pferde Kräuter gegen Karies?

Nicht alle Pferde können kraftvoll zubeißen. Zahn- und Zahnfleischprobleme lassen sich aber schlecht wegputzen. Dieses Futter kann helfen.

Pferdehaltung 7 Futter-Tipps für dicke Pferde So nimmt Ihr Pferd gesund ab

Übergewicht macht Pferde krank. Doch Hungern ist keine Option. Was hilft wirklich beim Abspecken?

Pferdehaltung Wie sauber ist das Trinkwasser für Pferde? Eine saubere Sache?

Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität. Doch viele Ställe nutzen hofeigene Brunnen. Dieses Wasser kann schadstoffbelastet sein.

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Hirn an Hüfte – wie der Kopf den Reitersitz steuert und wie Sie hartnäckige Knoten lösen. Plus: halb Pferd, halb Zebra – wie zahm ist dieser Mix? Hilfe bei Hufrehe – vier Wege zum Happy End. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der...

Pferdehaltung Koppel-Saison: Pferde richtig anweiden Vorsicht: Fruktan im Gras!

Die Weidezeit steht vor der Tür – und damit die Debatte um das Eiweiß im jungen Gras. Schadet es Pferden? Wie viel Eiweiß ist gesund?

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

#JungeWilde Influencer: Was haben die neuen Stars drauf? Außerdem: Tausche Viereck gegen Trail - Dressurpaar testet Working Equitation und Haftpflicht-Check im Internet. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe...

Reiterwelt News CAVALLO Spezial „Training“ – jetzt am Kiosk kaufen oder online bestellen

Das CAVALLO Spezial „Der beste Trainer sind Sie“ bietet über 100 Übungen zum Thema Training von Reit-Basics wie Zirkel und Ecken, bis hin zu Schlangen- und Zick-Zack-Linien oder knackigen Kombinationen daraus.

Pferdehaltung Experten-Tipps zum Weidegang für kranke Pferde Weide für Spezialfälle

Das frische Grün leuchtet verlockend. Doch Grasen ist für Pferde mit Cushing, EMS oder Rehe riskant. Darauf sollten Sie achten.

Reiterwelt News Mühldorfer Pferdefutter iQ Active2 gewinnt EQUITANA Innovationspreis

Das Mühldorfer Pferdefuttter iQ Active² hat den EQUITANA Innovationspreis gewonnen. Das getreidefreie, hochenergetische und stärkereduzierte Futter eignet sich für Hochleistungspferde und für Pferde mit Insulinresistenzen.

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Packen oder Bleiben? Was gute Ställe auszeichnet und was gar nicht geht. Außerdem: Moderne Sattelkontrolle 4.0 und wie gesund ist eigentlich Luzerne? Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe 4/2019:

Pferdehaltung Was bringen Effektive Mikroorganismen fürs Pferd? Effektive Mikroorganismen im Stall und im Pferdefutter

Sie sind winzig klein und sollen doch eine große Wirkung haben: effektive Mikroorganismen – im Stall, auf der Haut und im Futtertrog. Was ist dran?

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Streit ums Impfen: Was Impf-Gegner gefährlich macht und welche Impfungen sinnvoll sind. Außerdem: Hilfe für Problem-Pferde und innovative Strahlentherapie bei Tumor-Patienten. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen...

Reiterwelt News Jetzt am Kiosk: Die neue CAVALLO-Ausgabe

Alte Meister neu entdecken – oder lieber doch nicht? Außerdem: Hufkratzer im Härte-Test und der beste Auftakt fürs Training. Diese und noch viel mehr Themen lest ihr in der neuen CAVALLO-Ausgabe 2/2019:

Training Reiten Cavallo Coach CAVALLO-Coach „Rubi streckt beim Reiten die Zunge raus“

Leserin Nicole Junga hat eine Stute mit Zungenfehler gekauft und hoffte,...